Ekkehard Häberle (links) mit Jasin Ceker, Daniel Sowa, Walter Holzinger,Udo Nothacker,Erdmann Waterstrat, Patrick Koch und Rolf Lechler. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Udo Nothacker zum Ehrenpräsidenten des Sportvereins ernannt

Von Albert M. Kraushaar

Bad Liebenzell. Auf die Begeisterung über den Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga folgte beim Sportverein (SV) Bad Liebenzell die Ernüchterung. "Wir hatten uns in allen Belangen mehr versprochen, waren der Herausforderung aber weder sportlich noch finanziell gewachsen", fasste Jürgen Eichele in der Mitgliederversammlung die letzte Runde mit dem Abstieg in die Kreisliga A zusammen.

Am Ende stand der Fußball-Abteilungsleiter zusammen mit Spielertrainer Franz Schadt vor der schwierigen Aufgabe, nach zehn Abgängen aus den verbliebenen Spielern und der eigenen A-Jugend eine neue Mannschaft zu formen. "Im Moment stehen wir auf Rang neun und wollen nicht in den Abstiegskampf geraten", hofft der erste Vorsitzende Ekkehard Häberle, dass die sehr junge Mannschaft einen Gang in die Kreisliga B abwenden kann. Probleme bereitet ihm derzeit die Personalsituation und der fehlende Trainingseifer der zweiten Mannschaft.

"Wir hatten auch rückläufige Besucherzahlen und weniger Umsatz", blickte Matthias Pfrommer auf das Bezirksligajahr zurück. Inzwischen habe sich die Situation wieder etwas gebessert. Der Wirtschaftsleiter setzt jetzt auf gutes Wetter und dass nach dem Heimsieg die Stimmung weiter steigt. Auch er ist, um den Umsatz zu verbessern, auf der ständigen Suche nach weiteren Helfern. Das gilt auch für Daniel Sowa, der den Posten des Jugendleiters von Andreas Kauffmann übernommen hat und für seine neue Aufgabe dringend Trainer sowie Betreuer sucht.

"Wir haben nicht alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben", räumte der scheidende zweite Vorsitzende Udo Nothacker ein. In einigen Bereichen wie Ehrenamtliche, Organisation und Finanzen sei es fünf vor zwölf.

Bei den Wahlen blieb das Amt des zweiten Vorsitzenden Udo Nothacker vakant. Jugendleiter wurde Daniel Sowa. Als neuer Marketingchef konnte Patrick Koch gewonnen werden. Kassenprüfer bleiben Günter Dürr und Nikolai Rathfelder. Für mehr als 25 Jahre Mitarbeit in verschiedenen Positionen, vornehmlich als zweiter Vorsitzender, wurde Udo Nothacker zum Ehrenvorsitzenden ernannt und steht künftig dem Verein als Präsident des neu geschaffenen Ehrenrates zur Verfügung. Darüber hinaus ernannte Ekkehard Häberle die langjährigen und verdienten SV-Unterstützer Erdmann Waterstrat und Walter Holzinger zu Ehrenmitgliedern. Weitere Auszeichnungen gingen an Rolf Schober, Andreas Scholz, Daniel Sowa, Iris Harz-Schnurr, Armando Jorge Pombo, Jasin Ceker und Rolf Lechler.