Diese Bad Liebenzeller nahmen beim Vereins- und Ehrungsabend eine Auszeichnung entgegen. Fotos: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Lange Liste an Auszeichnungen aus verschiedenen Bereichen / Tagtägliches Engagement von Bürgern für Bürger

Sportliche Erfolge, herausragende Jubiläen, Menschen, die sich für die Allgemeinheit einbringen – der Vereins- und Ehrungsabend der Stadt Bad Liebenzell zeigte einen Querschnitt aus Spitzen- und Breitensport, aber auch von Leistungen, die tagtäglich von Bürgern für Bürger erbracht werden.

Bad Liebenzell. Der Moderator, Bürgermeister Dietmar Fischer, ließ die großen und kleinen Sportler, aber auch die Ehrenamtlichen zu ihren Erfolgen und Zielen, aber auch zu ihrem Antrieb zu Wort kommen. Die Auswahl mit dem 125-Jahr-Jubiläum der Turnerschaft Bad Liebenzell und dem 100-Jährigen des SVL als Auftakt war außergewöhnlich. Stellvertretend rückte Fischer den 82-jährigen Günther Häußler, Elli Volz (Eltern-Kind-Turnen), den langjährigen Vorsitzenden Andreas Kohler und den Ehrenvorsitzenden des Leichtathletikkreises, Fritz Sander, in den Vordergrund. Beim SV wurde der "Macher" der Festschrift, Wolfram Ganzhorn für sein "Jahrhundertwerk" gewürdigt.

Hans Schroth (92) bereichert das Dorfleben

In Sachen ehrenamtliches Engagement stellte der Förderverein Beinberg das musikalische Talent von Hans Schroth vor. Der fast 92-Jährige bereichert bis heute mit seiner Ziehharmonika und seinen umfangreichen Volksliederkenntnissen das Leben im Ortsteil. Von der Chorgemeinschaft Monakam wurde der ehemalige Bad Liebenzeller Wassermeister Manfred Keppler, seit 1954 aktives Mitglied, geehrt. Annelise Häberle hat sich 20 Jahre im Vorstand des Fördervereins biologisch-dynamischer Landwirtschaft Ulmenhof um die Finanzen gekümmert. Ein besonderes Maß an Hilfsbereitschaft zeichnet Dietmar Volle bei der Bad Liebenzeller Feuerwehr aus, wo er unter anderem auch als Kassierer gewirkt hatte. Stellvertretend für die Leistungen des Arbeitskreises Asyl wurden Rosa Heffner, Heide Tawil, Gerdrud Wähner, Peter Neufeldt und Bernhard Wider aufgerufen. Fabio Pinto Rodrigues machte mit einem zweiten Platz als Kammersieger beim Wettbewerb des Deutschen Handwerkes auf die Kurstadt aufmerksam.

Alle Jahre wieder sind die Faustballer des TV Unterhaugstett Gast beim Ehrungsabend – mit der ersten Mannschaft und mit der Jugend. Von den 131 Jugendmannschaften im Verband stellt der TVU zehn Prozent, und das zahlte sich bei der U 12 mit einer Bronzemedaille für Philipp Vogt, Jakob Heeskens, Elias Burkert, Louis Waldinger, Oskar Oehlschläger Lloyd Erlenmayer und Ricardo Lebherz aus. Darüber hinaus hat sich die U 14-Mannschaft mit Ricky Valdemar-Santos, Bennet Röhl, Ricardo und Patricia Lebherz, Fynn Erlenmayer sowie Tim Jäger für die nationalen Titelkämpfe im März 2019 qualifiziert.

Eine kurze Wende von der Faust zur Hand konnte Fischer mit der Ehrung der gemischten Handball D-Jugend der Spielgemeinschaft Hirsau/Calw/Bad Liebenzell vollziehen. Paul Keller, Oliver Fichtner, Jarne Storsberg, Niclas Märkle, Daniela Bartolotta und Marcin Renken wurden Meister der Bezirksliga. Darüber hinaus holten die D-Mädchen den Titel in der Kreisliga, die männliche B-Jugend in der Bezirksliga und die C- Mädchen in der Bezirksklasse. "Insgesamt nehmen wir mit sechs aktiven Mannschaften und zehn Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil", stellte der Vorsitzende Erwin Noller die Spielgemeinschaft mit aktuell einhundert Jugendlichen und ihren 20 Trainern vor.

Nicht nur national Preise erkämpft

Etwas kleiner war die Sportabzeichen-Gruppe des TSV Möttlingen mit Leonie und Paulina Stöhr, Lukas Scharff, Malina Wohlgemuth, Emely Seidt, Rafael Costa, Lisa Kummer und Lilly Lange unter der inzwischen fünfjährigen Leitung von Manuela Scharff.

Ehrungstechnisch und live war die Altburger Dance Movement-Gruppe "LiL SweeTs" zu sehen. Geehrt für Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene (Vizeweltmeister 2018) bestach die Gruppe mit Aida Samardzic, Melissa Hurka, Alina Knutas, Madelaine Lülf, Madelaine Weinmann, Madeleine Tomas, Sayeh Ramazani, Sara Leacche, Lisa Weiß, Shanice Wunderlich und Toni Heese unter Leitung von Trainerin Andreia Abreu auch mit einem tänzerischen Auftritt.

Für Stimmung sorgte der zehnjährige Miguel Gaspar, der in der RTL-Sendung "Das Supertalent" die Vor-Castings überstanden hatte (wir berichteten). Als Vorbilder nannte er Vanessa Mai und Helene Fischer. Mit deren Welthit "Atemlos" krönte er den Abend. "Wenn die erste Deutschland-Tournee ansteht, dann startet die von Bad Liebenzell aus", nahm ihm Bürgermeister Dietmar Fischer als Versprechen ab.