Aufstellen zum Gruppenbild beim Sportsamstag. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportsamstag: SV Bad Liebenzell lädt ein

Bad Liebenzell. Drückende Hitze herrschte auf dem Sportplatz vor dem Polarion in Bad Liebenzell – wer konnte, suchte sich ein schattiges Plätzchen.

Zusammen mit bestem Freibadwetter und Fußball-Weltmeisterschafts-Achtelfinale war das keine gute Voraussetzung, um dem Sportsamstag des SV Bad Liebenzell eine große Kulisse zu bescheren. Anlässlich des 100. Geburtstages, der im Verlauf des Jahres schon mit diversen Veranstaltungen einschließlich eines großen Festakts im Kursaal gefeiert wurde, stand jetzt in erster Linie der Spaß am Sport im Mittelpunkt.

Umkämpftes Match

Fußball abseits vom Ligabetrieb und ohne jeglichen Druck. Den Auftakt dazu lieferte die Jugend des SV Bad Liebenzell mit diversen Einlagespielen. Dem folgte ein umkämpftes Match zwischen Stadtverwaltung – unter anderem mit Bürgermeister Dietmar Fischer und Hauptamtsleiter Werner Komenda – sowie der AH des SV Bad Liebenzell mit dem Vorsitzenden "Ekke" Häberle im Team. Das 3:5-Ergebnis zugunsten der Fußballer – darunter drei Treffer vom Ex-Landesligakicker Jens Riemenschneider – war am Ende zweitrangig. Vielmehr stand ein gelungener Doppelpass zwischen Bürgermeister und Hauptamtsleiter sowie die Frage des Dopings in der Halbzeitpause zur Diskussion. SPD-Fraktionsvorsitzende Kathrin Heeskens, die die Frauenquote im Team der Stadtverwaltung/Rat hoch hielt, hatte Wasser gefordert, Bürgermeister Fischer einen Meter Bier angeschleppt. Während sich die Hobbykicker auf einem Kleinfeld mühten, hatte die Jugend bei den Mini-Toren ihren Spaß.

Musikalische Begleitung

Am Rande machten sich derweil die Kicker der aktuellen Meistermannschaften (2017-18 Aufstieg in die Kreisliga A1) und der Meistermannschaft 2006/07 sowie 2009/2010 zu einem freundschaftlichen Vergleich anlässlich des Jubiläums bereit. Letztere hatten mit dem Aufstieg in die Bezirksliga einen der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte realisiert. Im Team mit dem roten Dress stand auch Tobias Blank, der ganz aktuell als Spielertrainer maßgeblich am jüngsten (Erfolgs-)Mosaiksteinchen beteiligt war. Mit musikalischer Begleitung durch die Hans-Peter-Weiß-Band ging es zur Fußball-WM, die aus Sicht der viele portugiesischen Zuschauer enttäuschend verlief. Nach dem verlorenen Achtelfinale gegen Uruguay (1:2) konnten die sich ihren deutschen Leidensgenossen anschließen.

Der nächste Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist der Jugend gewidmet. Von Montag, 27., bis Donnerstag, 30. August, macht die VfB-Fußballschule mit einem Sommercamp beim SVL in den Bad Liebenzeller Talwiesen Station.