Die Gymnastik-Senioren freuen sich über ihre neue Übungsleiterin. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Stefanie Mandel ist Nachfolgerin von Dagmar Kihl

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Mit Blumen haben die Seniorenturner der Sportgemeinschaft Monakam ihre neue Übungsleiterin Stefanie Mandel empfangen.

Selbst geturnt

Für die bewegungsfreudigen Senioren war es eine böse Überraschung, als ihre langjährige Trainerin Dagmar Kihl im vergangenen Sommer aufhörte. Etwa 18 Aktive der insgesamt 30 Gruppenmitglieder waren davon betroffen. Es war schwierig, aber irgendwie schafften die Senioren es, ihr wöchentliches Gymnastikpensum in der Unterhaugstetter Turnhalle aufrechtzuerhalten.

Umso größer war die Freude, als sie "die Neue" zu ihrer ersten Stunde begrüßen durften. In der Jugend habe sie selbst aktiv geturnt, habe sich aber später schwerpunktmäßig um das Kinderturnen gekümmert, erzählte sie von ihrem Werdegang. In Fortbildungslehrgängen des Schwäbischen Turnerbundes habe sie sich später viel Wissen über die Seniorengymnastik angeeignet. Dabei komme es vor allem auf eine schonende Fitness- und Beweglichkeitsentwicklung an, die Balance- und Koordinierungsfähigkeiten fördere. Grundlage ihre Gymnastik sei das vom Schwäbischen Turnerbund empfohlene seniorengerechte Programm "die fünf Esslinger".

Die leicht erlernbaren Übungen können leicht auch zu Hause absolviert werden.

Nach der Begrüßung zeigten sich die Männer bei einer Kostprobe einschlägiger Übungen recht angetan, und luden ihre "Steffi" gleich zur Weihnachtsfeier ein. Fazit: Die Chemie stimmt.