Die Kinder lauschten im Leseraum der Grundschule spannenden Geschichten. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Leseraum der Bad Liebenzeller Grundschule eingeweiht / Kinderbuchautor Markus Orths zu Gast

Bad Liebenzell. Endlich geschafft: Die Bad Liebenzeller Reuchlin-Grundschule ist durch die offizielle Einweihung eines Leseraums zur Leseschule geworden.

Das wurde gefeiert. Als Gast begrüßte Rektorin Marita Scheuvens den Buchautor Markus Orths. Dieser las Episoden aus seinem neuen Werk über den ruhmreichen Helden "Billy Backe" aus dem "Walle Wacke Land" vor. Zuvor stellte er sich den etwa 70 Jungen und Mädchen in der Schulmensa vor.

Orths erzählte, dass er aus Karlsruhe kommt und selbst Vater von drei Kindern sei. Abends habe er ihnen immer Geschichten erzählt. Schließlich wurde daraus "Billy Backe", der Titelheld seines Kinderbuches, geboren.

Mucksmäuschenstill wurde es, als Orths anfing, einige Abenteuer aus dem Leben von Billy, dem schlauesten Murmeltier der Welt, vorzulesen. Da waren die Freundin "Polly Posthörnchen" dabei sowie der robuste Allerweltskerl "Schrönk" und der "Minimurmel", der mit dem Heißluftballon auf dem Murmelhügel landete.

Da traf man auch auf die Wackelriesen und die traurigen zahnlosen Klapperkrokodile, denen man erst einmal Zähne aus Kieselsteinen verpassen musste.

Orths verstand es, die Kinder mit seinen skurrilen Abenteuergeschichten einzunehmen. Immer wieder brachte der Autor die Kinder zum Lachen.

Feierlich ging es bei der Einweihung des Leseraums zu. Dort stehen mittlerweile rund 600 Bücher in den Regalen, die nach dem Vorbild der städtischen Bibliothek von den Bibliothekarinnen Anne-Karin Benke und Marion Bothe eingeordnet und katalogisiert wurden. Überwiegend stammen die Werke aus der Stadtbibliothek aber auch aus privaten Spenden.

Weiterer Ausbau geplant

Der Bücherbestand soll mithilfe von Spenden ausgebaut werden. Große Freude kam auf, als Ehrengast Michael Mücke, Filialdirektor der Volksbank, einen Spendenscheck über 1000 Euro für neue Bücher überreichte. "Ich mache diese Schule zu einer Leseschule", hatte sich Scheuvens schon bei ihrem Dienst-antritt im Sommer des vergangenen Jahres im Gespräch mit unserer Zeitung vorgenommen.