Bei Kirchentagen füllt Clemens Bittlinger regelmäßig die großen Hallen und Plätze. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Clemens Bittlinger gibt Benefizkonzert / Erlös für neue Glaskunstfenster

Bad Liebenzell-Monakam. Die Freunde religiöser Rockmusik dürfen sich freuen: Am Donnerstag, 14. Februar, gestaltet ab 19.30 Uhr Clemens Bittlinger gemeinsam mit David Kandert ein Benefizkonzert zugunsten der neuen Glaskunstfenster in der Kirche in Monakam.

Zum Reformationstag 2018 wurden die beiden Glaskunstfenster, entworfen von Johannes Schreiter und gestaltet von den Derix Glasstudios Taunusstein, eingesetzt und am 11. November in Anwesenheit von Prälat Christian Rose und dem Künstler der Gemeinde übergeben.

Frühe Leidenschaft

Manch einer mag Clemens Bittlinger provokant als Rockpfarrer bezeichnen, andere beschreiben ihn pragmatisch als Liedermacher – er kann mit beiden Charakterisierungen leben. Clemens Bittlinger ist evangelischer Pfarrer, Kommunikationswirt und Musiker. Die Musik ist seine frühe Leidenschaft. Seit mehr als drei Jahrzehnten gelingt es ihm, diese professionell mit seinem Pfarrerberuf zu verbinden. Bei den bundesweiten Kirchentagen füllt er regelmäßig die großen Hallen und Plätze, heißt es in einer Pressemitteilung. Abendfüllende Konzertprogramme gehören zu den Besonderheiten dieses Interpreten, wie auch die Freundschaft und die Zusammenarbeit mit Künstlerkollegen wie Hartmut Engler (Pur), mit der Sängerin Joy Fleming und dem Benediktinerpater Anselm Grün.

Der Eintritt ist frei. Eine Spendenbox steht am Ausgang der Kirche.