Thomas Wacker und Thorsten Gary interpretierten als Duo "Graceland" die Songs ihrer Vorbilder Paul Simon und Art Garfunkel. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Hommage an Simon & Garfunkel begeistert Publikum

Bad Liebenzell. Mal rockig, mal poetisch kommen die Songs daher, welche Thomas Wacker und Thorsten Gary als "Graceland" interpretieren. Eine Hommage an ihre Vorbilder Paul Simon und Art Garfunkel war einmal mehr das Konzert in Bad Liebenzell.

Im nahezu voll besetzten Spiegelsaal im Kurhaus waren vom Publikum schon bald wiegende Köpfe und wippende Füße zu sehen, zuweilen auch rhythmisches Klatschen zu hören. Die Fans der Folkrocker aus Amerika kamen durch das Duo aus Bretten voll auf ihre Kosten.

Beliebte Ohrwürmer wie beispielsweise "The Boxer", bei dem das Publikum chorartig in "lie la lie" einstimmte, fehlten natürlich nicht. Doch auch weniger bekannte Titel intonierte "Graceland". Und nicht nur das. Die beiden Sänger erzählten quasi aus dem Nähkästchen von Simon & Garfunkel.

Mal war es das Verliebtsein von Paul Simon, das sich in "Cathy’s song" widerspiegelte oder seine Beobachtungen eines Graffity, die zu "A Poem On The Underground Wall" führten.

Von Streichern begleitet

Unterstützt wurde "Graceland" von einer Band mit Streichmusikern, die gefühlvoll die Vorträge unterstrichen oder instrumentale Passagen in unterschiedlichen Songs betonten. Nicht zuletzt bei "Kodachrome" gestalteten die Musiker das Finale als Endspurt über die Saiten.

Die Streicher passten nicht nur zu den Stimmen von Gary und Wacker, sondern vor dem geistigen Auge auch zu den Vorbildern. Soli hoben die exzellenten Fähigkeiten hervor. Speziell der "Hummelflug" aus Nikolai Rimski-Korsakows "Märchen vom Zaren Saltan" war ein Zusatzbonbon für die Konzertbesucher. "Er hat das Talent, eine Melodie zu hören und sofort nachzuspielen und lässt den Hummelflug in Rekordzeit erklingen", läutete Gary das Zwischenspiel von Bratsche-Spieler Martin ein.

Rund drei Stunden lang tauchte das Publikum in die musikalische Zeit der 1960er- und 1970er-Jahre mit den Melodien von Simon & Garfunkel ein.