Viele ehrenamtliche Bürger waren beim Mitmachtag eifrig dabei. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Mitmachtag: Ortsbild des Luftkurortes gepflegt

Bad Liebenzell-Monakam. Kleines Jubiläum in Monakam. Auch der fünfte des vom Ortschaftsrat veranstalteten Mitmachtages war durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit engagierter Bürger geprägt.

Ziel des alljährlichen Mitmachtags ist es, mit kleineren Reparaturen, Reinigung- und Grünarbeiten das schöne Ortsbild des Luftkurortes zu pflegen. Auch diesmal konnte Ortsvorsteherin Beatrice Gottschalk wieder über zwei Dutzend ehrenamtliche Bürger begrüßen, darunter auch Familien mit Kindern, die sich am Dorfzentrum eingefunden hatten.

Schmierereien beseitigt

Auf dem Programm standen Reinigungs- und Malarbeiten von Bänken, Schaukästen und Utensilien von Spielplätzen. Neben dem Schneiden von Hecken im Umfeld des Dorfzentrums stand auch die aufwendige Beseitigung von Schmierereien im Bushäuschen an der Liebenzeller Straße mit abschließendem Neuanstrich an. Im Interesse des Naturschutzes war ursprünglich auch der Aufbau eine Bienenhotels vorgesehen gewesen. Hierzu müssen allerdings noch eine ganze Reihe von Vorbereitungen getroffen werden, erläuterte Roland Borowka, der das Projekt betreut. Immerhin konnte er jedem Teilnehmer kleine Saatpäckchen für Wiesenblumen verteilen. Im Frühjahr kann damit jeder einen Quadratmeter mit Blumen bepflanzen. Zur Belohnung gab es zum Abschluss für alle Helfer wieder das gewohnte gemütliches Zusammensein beim Grill.