Politik: Historiker ist zu Gast

Bad Liebenzell. Die Ereignisse in der Ukraine seit Anfang des Jahres 2014 haben die Menschen Europas in Unruhe versetzt. Mit Demonstrationen der "Pro-EU-Anhänger" auf dem Majdan in Kiew begann die Umbruchbewegung, in dessen Folge der amtierende Präsident Janukowytsch vom Parlament abgesetzt wurde.

Anmeldung nicht nötig

Die erhoffte Beruhigung trat aber nach dem Machtwechsel nicht ein. Die russischen Bevölkerungsteile versuchen nun ihrerseits gegen den eingeschlagenen "Westkurs" der Übergangsregierung durch Referenten und bewaffneten Widerstand gegen die Staatsmacht einen Anschluss an Russland durchzusetzen. Gedanken, an den eigentlich schon überwundenen "Kalten Krieg" kehrten wieder in den Berichterstattungen auf beiden Seiten zurück.

Scharfe Gegensätze

Die russische Truppenpräsenz auf der Krim verschärfte noch zusätzlich die Situation. Die Gegnerschaft von einst loderte wieder auf. Wie wird es mit der Ukraine weitergehen? Der Vortrag des Historikers Matthias Hofmann findet am Montag, 4. Juni, ab 19.30 Uhr im Parksaal des Bürgerzentrums Bad Liebenzell statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.