Gut gelaunt haben weit mehr als 60 Monakamer an der Skifreizeit der Sportgemeinschaft im österreichischen Klostertal teilgenommen. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Skibegeisterte der Sportgemeinschaft Monakam sind vier Tage lang im österreichischen Klostertal

Wohlbehalten und zufrieden ist eine Gruppe von Skibegeisterten der Sportgemeinschaft (SG) Monakam von ihrer viertägigen Skifreizeit aus Wald am Arlberg zurückgekehrt.

Bad Liebenzell-Monakam. Seit den 1980er-Jahren spielt bei der SG Monakam der Wintersport eine wichtige Rolle, so wichtig, dass der Verein selbst einen Skilift baute. Seit 1999 sind die Breitensportler aus dem Bad Liebenzeller Teilort jährlich im Januar zu Gast im österreichischen Klostertal. Diesmal galt es deshalb, das 20-jährige Bestehen der Ausfahrt zu feiern.

Weit mehr als 60 Teilnehmer, überwiegend Eltern mit ihren Kindern, wollten das Ereignis mitfeiern, sodass das Ferienheim in Wald am Arlberg voll belegt war. Es wurde spannend, denn angesichts der aus den Medien gemeldeten Wetterlage, musste man damit rechnen, dass die Pisten gesperrt waren. Doch die Räumungsteams vom Sonnenkopf hatten ganze Arbeit geleistet und beste Pistenverhältnisse hergestellt. Damit konnte auch das traditionelle Rennen zur Ermittlung der Vereinsmeister ausgerichtet werden. Vorjahressieger Julian Gottschalk sicherte sich erneut den Titel.

Aber auch bei geschlossenen Pisten wären die meisten Teilnehmer mitgekommen. "Die Gemeinschaft und der Spaß stehen bei uns im Vordergrund", sagte Pressewart Arne Mömesheim dazu.

Fackelabfahrt genehmigt

Wegen der langen Tradition der Skiausfahrt nach Wald am Arlberg nahmen diesmal auch Eltern teil, die selbst schon als Kinder dabei waren. Die heftigen Schneefälle hatten aber auch etwas Gutes: Vom Parkplatz neben dem Ferienheim wurde der Schnee weggeschaufelt, sodass der runde Geburtstag der Ausfahrt mit Glühwein im Freien gefeiert wurde.

Es gab sogar trotz der unsicheren Wetterlage noch die Sondergenehmigung zu einer Fackelabfahrt vom Sonnenkopf hinunter zur Talstation. Erst am Tag der Heimreise der Monakamer mussten die Pisten gesperrt werden.