Das Foto zeigt die Männer von der Chorgemeinschaft bei ihrem Auftritt beim Monakamer Gemeindefest im Juni. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Chorgemeinschaft tritt mit Posaunenchor auf

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Zu ihrem ersten gemeinsamen Konzert laden die Chorgemeinschaft und der Posaunenchor Monakam-Unterhaugstett am nächsten Samstag, 21. Juli, ab 19-30 Uhr in die Unterhaugstetter Mehrzweckhalle ein.

Aufgetreten sind die Sänger und die Posaunenspieler schon öfters. So zum Beispiel in Monakam zur Maifeier oder bei diversen Jubiläumsveranstaltungen.

Aber musiziert haben sie dabei bislang immer getrennt. Schon seit einigen Jahren wurden jedoch immer wieder Stimmen nach einem gemeinsamen Auftritt laut. Das müsste ein attraktives Programm abgeben, hieß es. Dieses Jahr ist es endlich so weit.

Fleißig geübt

Seit Mai bereiten die Organisationsteams um die Vorsitzenden Uwe Meisenbacher und Richard Heitzmann die Veranstaltung vor. Und natürlich haben die Chormitglieder fleißig geübt. Schließlich sind für beide Chöre im Wechsel zwei getrennte Auftritte vorgesehen, bei denen sie jeweils vier Stücke aufführen.

"Geh auf mein Herz und singe" ist die Veranstaltung überschrieben. Und mit dem Vortrag dieses gemeinsam gesungenen Volksliedes zum Auftakt können Sänger und Bläser schon zu Beginn ein harmonisches Zusammenspiel demonstrieren.

Auch zum Abschluss gibt es dann wieder drei gemeinsame Vorträge.

Bewusst hat man dabei wie schon zum Anfang bekannte Volksweisen ausgewählt, die an frühere Zeiten erinnern und damit das Publikum zum Mitsingen einladen.