Die Kreuzung zwischen der Landesstraße und der Münklinger Straße in Möttlingen ist ein Unfallschwerpunkt. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Möttlingen soll Kreisverkehr bekommen / Gemeinderat steht hinter dem Vorhaben

Das Regierungspräsidium Karlsruhe will an der Kreuzung zwischen der Landesstraße und der Münklinger Straße im Bad Liebenzeller Stadtteil Möttlingen einen Kreisverkehr bauen lassen. Die Stelle ist ein Unfallschwerpunkt.

Bad Liebenzell-Möttlingen. Die Planung liegt voraussichtlich Ende April vor, teilte Irene Feilhauer, Pressesprecherin des Regierungspräsidiums Karlsruhe, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Sobald es so weit ist, kann mit dem Vorhaben begonnen werden.

Grundstückseigentümer zum Verkauf bereit

Allerdings müssten die entsprechenden Mittel zur Verfügung stehen und die Eigentumsverhältnisse geklärt sein, hatte Feilhauer schon vor einiger Zeit deutlich gemacht. Schließlich befindet sich ein zum Bau des Kreisverkehrs notwendiges Grundstück in privater Hand.

Bürgermeister Dietmar Fischer bekräftigte auf Anfrage unserer Zeitung, dass der betreffende Grundstückseigentümer bereit ist, das betreffende Areal zu verkaufen.

Der Rathauschef hat immer wieder deutlich gemacht, dass er den Kreisverkehr an dieser Stelle wegen der Größe der Kreuzung für unerlässlich hält. Zudem sei die Verkehrsdichte in diesem Bereich sehr hoch, so die Einschätzung des Schultes.

Der Gemeinderat der Kurstadt sowie der Möttlinger Ortschaftrat seien für den Kreisverkehr, macht Fischer deutlich.

Bereits im Jahre 2017 hatte das Regierungspräsidiums Karlsruhe den Bau des Kreisverkehrs befürwortet, weil die Stelle ein Unfallschwerpunkt ist.