Robin Gensheimer und der TV Unterhaugstett wollen in Schweinfurt überraschen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: TV Unterhaugstett ist beim Favoriten TV SW-Oberndorf nicht chancenlos

Der TV Unterhaugstett kann den kommenden Aufgaben in der Faustball-Bundesliga ganz entspannt entgegentreten. Am Samstag ist der TVU beim TV SW-Oberndorf gefordert, ein Team, das im Moment mit Problemen zu kämpfen hat.

TV SW-Oberndorf – TV Unterhaugstett (Samstag, 16 Uhr). Die beiden wichtigsten Aufgaben in der Faustball-Bundesliga hat der TV Unterhaugstett erfolgreich gemeistert. Nach den Siegen gegen den TV Waldrennach und den TSV Calw, die bereits am Freitag im direkten Duell gegeneinander antraten, ist der ganz große Druck erst einmal weg. Die vier Punkte sind ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Pflicht ist erfüllt, ab jetzt kommt die Kür.

Diese führt den TV Unterhaugstett zum Abschluss der Vorrunde zum deutschen Vizemeister TV Schweinfurt/ Oberndorf. "Das ist eine Mannschaft, die am Saisonende auf Platz zwei hinter dem TSV Pfungstadt einlaufen sollte", schiebt TVU-Sprecher Sebastian Buck die Favoritenrolle dem Tabellenfünften zu.

Der Gegner hat in dieser Runde jedoch Personalprobleme. Ein oder zwei Spieler sind fast immer angeschlagen, dazu kann die Mannschaft beruflich bedingt nicht immer auf ihren Hauptangreifer Oliver Bauer zählen. Was ein Schlagmann in der Halle für einen großen Einfluss auf das Spiel hat, sieht man beim TSV Calw. Ohne Raphael Schlattinger sind die "Löwen" vom Endrunden- zum Abstiegs-kandidaten geworden.

Beim TV Oberndorf kamen zu den Personalproblemen zuletzt noch zwei unglückliche Neun-Satz-Niederlagen dazu. Einmal im Schlüsselspiel gegen den TV Vaihingen/Enz, und einmal gegen den TV Käfertal. Die DM-Endrunde zu erreichen, wird somit sehr schwer. Deshalb muss nun gegen die Unterhaugstetter unbedingt ein Sieg her.

Das macht die Sache für den Aufsteiger nicht einfacher. "Der TV Schweinfurt-Oberndorf ist vor allem in der eigenen Halle sehr schwer zu schlagen", weiß Sebastian Buck. Ganz unschlagbar ist er aktuell jedoch nicht.

Beim TVU sind alle Spieler fit. "Wir können sicherlich mit einer Niederlage leben. Wichtig ist, dass wir ein paar Sätze gewinnen. Bei der Endabrechnung kann jeder gewonnene Satz wichtig werden", sagt Buck. "Wir wollen das Spiel so lange wie möglich offen halten."