Viktoria Kleinfelder und Andreas Cibis als Alejandro und Esmeralda bei ihrer "Zoro"-Kür. Fotos: Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreswechsel: Rund 500 Gäste kommen zum Silvesterball im Kurhaus / Tanzflächen ständig gefüllt

Von Jeanette Tröger

Der traditionelle Silvesterball im Kurhaus Bad Liebenzell hat einen sehr guten Ruf weit über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus.

Bad Liebenzell. "Wir haben Gäste aus nah und fern aus ganz Baden-Württemberg und sogar aus Düsseldorf und Luxemburg heute Abend bei uns", freute sich Kurhauschefin Ursula Buchleitner schon zu Beginn des Veranstaltungshighlights. Rund 500 Ballgäste (die Veranstaltung war ausverkauft) haben sich fein gemacht, um in festlichem Rahmen das alte Jahr zu verabschieden und das neue zu begrüßen.

Die Kurhausmannschaft in Küche und Service bot leckere Büfetts in Spiegelsaal, Parkrestaurant und Terrassensaal auf, die schnell umlagert waren. Als die einen noch speisten, füllten sich die großen Tanzflächen ganz schnell bei den ersten Klängen der Musiker, die zum Tanz aufspielten. Im Spiegelsaal war das die Formation "The Heartbreakers" aus Hardthausen am Kocher, deren Mix aus Rock, Pop, Kultschlagern, Aktuellen Hits sowie Oldies und Rock’n’Roll vom tanzbegeisterten Publikum begeistert angenommen wurde.

Im Parkrestaurant war die Tanzfläche ebenfalls ständig gefüllt zu den Klängen des Duos "Paul und Andrea", die den vielen Besuchern der regelmäßigen Tanzveranstaltungen im Kurhaus bestens bekannt sind. So kam jeder auf seine Kosten und viele Paare waren auch munter unterwegs zwischen den einzelnen Sälen.

Höhepunkte des Balls waren die Showtanzeinlagen des Meisterklasse-Tanzpaares Viktoria Kleinfelder und Andreas Cibis aus Remseck, die sich vor Kurzem einen vierten Platz bei den Nordeuropäischen Meisterschaften im lettischen Riga ertanzten und bereits zum vierten Mal beim Liebenzeller Silvesterball auftraten. Im ersten Block demonstrierten sie sowohl im Spiegelsaal als auch im Parkrestaurant mit Samba, Cha Cha Cha, Rumba und Jive ihre Klasse als Turniertänzer und boten ein Feuerwerk aus Musikalität, purer Tanzfreude und toller Körperbeherrschung und animierten so das Publikum, danach mutiger auch die eine oder andere Figur beim nächsten Tanz auszuprobieren. Im zweiten Teil ihrer Show tanzten sie zu Musik aus dem Film "Die Maske des Zoro" eine begeisternde Kür als Alejandro und Elena.

Sichtlich berührt zeigte sich Ursula Buchleitner vom Lob an sie als Führung und an die ganze Kurhausmannschaft, die der sympathische Tänzer auch im Namen seiner Frau in einer kurzen Ansprache zum Ausdruck brachte. Der große Applaus des Publikums bewies dessen Übereinstimmung mit diesem Statement.

Farbenprächtiges Feuerwerk

Das neue Jahr begrüßten die Gäste auf der Terrasse bei einem lautstarken und farbenprächtigen Feuerwerk, das teils vor dem Kurhaus und zum großen Teil im Kurpark abgefeuert wurde. Bis in den frühen Morgen wurde in allen Räumen munter weiter getanzt und bei angeregten Gesprächen sowie in bester Feierlaune haben die Gäste den Start ins neue Jahr genossen. Und die Kurhausleitung kann sich schon über verbindliche Buchungen für den Silvesterball 2016 freuen. "Diese Gäste wollen sicherstellen, dass sie auf jeden Fall wieder ‚ihren‘ Tisch bekommen, was uns natürlich sehr freut und bestätigt", freute sich Buchleitner.