VdK-Kreisvorsitzender Horst Vahsen mit dem Vorstand der Ortsgruppe Bad Liebenzell (von links): Karin Volz, Birgitt Binder, die verabschiedete Ortsgruppenvorsitzende Gisela Strobel und der zweite Vorsitzende Heinz Kraiss. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

VdK: Gisela Strobel hört nach 18 Jahren auf / Erneute Mitgliederversammlung im Juni

Bad Liebenzell (amk). In der Mitgliederversammlung der Bad Liebenzeller VdK-Ortsgruppe konnte kein Nachfolger für die Vorsitzende Gisela Strobel gefunden werden. Sie stand seit dem Jahr 2000 an dessen Spitze, stellte sich nun nicht mehr zur Wiederwahl und wurde mit Blumen sowie einem Geschenkkorb verabschiedet.

"Es ist heute allgemein schwierig, Menschen für verantwortliche Positionen zu gewinnen", sagte Horst Vahsen, Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Calw, der derzeit 19 Ortsgruppen umfasst. Als eines der Sorgenkinder stellte sich nun die Liebenzeller Ortsgruppe heraus. "Eigentlich schade, denn sie ist mit aktuell 190 Mitgliedern gut aufgestellt", betonte Vahsen. Auch die Altersstruktur beschrieb der Kreisvorsitzende mit mehr als 70 Personen unter 60 Jahren als "sehr gesund". Die aus Vahsens Sicht optimale Lösung wäre, in absehbarer Zeit eine neue Person für die Führung der Ortsgruppe zu finden.

Die zweite Möglichkeit sieht er in Form einer Fusion mit einem der umliegenden Ortsverbände wie Schömberg, Simmozheim, Calw oder Althengstett. "Die dritte, daran möchte ich aber gar nicht denken, wäre eine Auflösung des Ortsverbands, in diesem Falle würde die gut aufgestellte finanzielle Situation der Ortsgruppe Bad Liebenzell an den Kreisverband übergehen." Im Gremium ist man sich der ernsten Lage durchaus bewusst. Dabei hängt es wirklich nur an einem Vorsitzenden für die Ortsgruppe. Diese will am 8. Juni nochmals im Kurhaus zusammenkommen, um eine Lösung zu finden.