Natur: Martin Krauth ruft Alternativ-Programm ins Leben / Individuelle Touren möglich

B ad Liebenzell. Die Ortschaftsräte der Bad Liebenzeller Teilorte Unterhaugstett, Unterlengenhardt, Möttlingen und Bad Liebenzell-Kernstadt bieten trotz und vielleicht auch gerade aufgrund der Corona-Krise nun eine Alternativ-Stadtputzete an.

Ursprünglich sollte der alljährliche Stadtputz am 25. April stattfinden, wurde aber von der Stadt Bad Liebenzell vorsorglich aufgrund der aktuellen Verordnungen abgesagt. Martin Krauth, Ortsvorsteher von Unterhaugstett und seine Ortschaftsratsmitglieder ließen sich jedoch etwas einfallen, wie der Stadtputz im Einklang mit den Verordnungen umgesetzt werden könnte: eine "Putzete im Alleingang". Dazu sagt Krauth: "Da wir dieses Jahr die Putzete leider nicht gemeinsam durchführen können, haben wir uns vom Ortschaftsrat überlegt, diese unter dem Motto ›Im Alleingang‹ durchzuführen. Wir halten das für nötig, da leider auch in dieser Zeit vermehrt unerlaubt Müll in den Wiesen und Wäldern landet."

Schnell hat er auch die Stadt als Unterstützer gewonnen und einige weitere Ortsvorsteher-Kollegen mobilisiert, die wiederum ihre jeweiligen Ortschaftsräte für die Aktion begeistern konnten. Dass nicht alle Teilorte daran teilnehmen, liegt an den unterschiedlichen Begebenheiten, Straßenverläufen und dem Müllaufkommen. Einige Ortsteile zum Beispiel werden dieses Jahr aufgrund des vorbildlichen Umweltschutzes keine Müllsammelaktion organisieren. Andere Ortsteile beraten, ob alternativ später eine Aktion stattfinden wird.

In Unterhaugstett, Unterlengenhardt, Möttlingen und Bad Liebenzell-Kernstadt jedenfalls können die Bürger zu verschiedenen Zeiten Handschuhe, Müllsäcke und gegebenenfalls Zettel zur Planung der Müllsammelrouten an zentralen Standorten abholen. Der Müll wird dann zu verschiedenen Zeiten vom Bauhof der Stadt Bad Liebenzell abgeholt. Wann der Bürger also dieses Mal die Putzete vollzieht, bleibt ihm oder ihr überlassen. Krauth fügt zudem hinzu: "Wenn die Lage wieder etwas entspannter ist, werden wir uns auch noch einmal zu einem gemeinsamen Vesper mit Getränken treffen."