Die Kandidaten der Offenen Liste freuen sich auf anspruchsvolle Aufgaben. Foto: Eitel

Kliewer will weitere Mitstreiter gewinnen. Schwierige Situation in einigen Stadtteilen. Sechs-Punkte-Programm.

Bad Liebenzell - 14 Kandidaten umfasst der Wahlvorschlag der Bad Liebenzeller Wählervereinigung Offene Liste für die Gemeinderatswahl am 25. Mai.

Dass nicht die Gesamtzahl der zulässigen Listenplätze besetzt werden konnte, liegt an den nicht ganz einfachen Rahmenbedingungen bei der Kandidatensuche. Gegenüber früheren Jahren sei es diesmal vor allem in einigen Teilorten viel schwieriger gewesen, Kandidaten zu finden, berichtet Vorsitzender und Fraktionschef Volker Kliewer. Deshalb blieb auch die Suche für die Stadtteile Beinberg, Maisenbach-Zainen und Möttlingen bislang ohne Erfolg.

Insgesamt eine bedauerliche Situation, mit der sich wohl auch andere Listen auseinandersetzen müssen, vermutet Kliewer. Hinzu komme, dass sich die Grünen aus der bisherigen Fraktionsgemeinschaft loslösen und eigene Wege gehen wollen.

Das neue Kandidaten-Dreigestirn bestehend aus Sebastian Kopp, Joachim Eppel und Thomas Becker lud mit Kliewer zur Kandidatenvorstellung ein. Kliewer hat die Hoffnung noch längst nicht aufgegeben, weitere Mitstreiter für sein Kompetenzteam bis Meldeschluss am 27. März zu gewinnen. Grund dafür ist ein Sechs-Punkte-Programm: Schuldenreduzierung und Zielvereinbarungen für einen ausgeglichenen Haushalt, Aufgabenkritik und -transparente, Abgrenzung von Stadt- und Kurverwaltung. Aber es geht ihm auch um eine nachhaltige Gemeinderatsarbeit mit einer neuen konstruktiven Streit- und Gesprächskultur sowie um eine lebendige Bürgerbeteiligung.

Welche Wege beim Tourismus möglich sind, könnte man auch bei anderen Gemeinden lernen, wobei auch vernünftige Kooperationen Sinn machen könnten. "Man muss das Rad nicht neu erfinden", empfiehlt Kliewer und fordert fantasievolle Konzepte zur Betreuung von Kindern und ein offenes Diskussionsforum zur Entwicklung des Schulstandortes mit innovativen und vielseitigen Bildungskonzepten. Im Interesse der Senioren möchte er durch Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat und anderen Einrichtungen neue Perspektiven schaffen. Das umgesetzte Konzept des Bürgerrufautos soll langfristig gesichert und ausgebaut werden.

Folgende Kandidaten wurden für die Gemeinderatswahlen am 25 Mai auf der Offenen Liste nominiert: Kernstadt: Sebastian Kopp, Joachim Eppel, Klaus Bounin, Anette Hubert, Matthias Pfrommer und Patrick Koch.

Monakam: Thomas Becker, Marcel Holler und Renate Frommann. Unterhaugstett: Steffen Kolb, Hans-Dieter Teske, Bernd Toll. Unterlengenhardt: Volker Kliewer und Rainer Kraft.