Hansgerd Gengenbach geht Ende Februar 2020 in den Ruhestand. Fotos: Stamm Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Thomas Haid tritt die Nachfolge von Hansgerd Gengenbach an / Einstimmige Wahl

Bad Liebenzell. Wechsel bei der Liebenzeller Mission: Thomas Haid wird neuer Verwaltungsdirektor der Liebenzeller Mission. Die Mitgliederversammlung des Missionswerks wählte den 47-jährigen einstimmig zum Nachfolger von Hansgerd Gengenbach, der Ende Februar 2020 in Rente geht.

Haid ist derzeit Leiter Kommunikation bei der Liebenzeller Mission. Der Diplom-Betriebswirt war zuvor als selbstständiger Bauherrenberater und Geschäftsführender Gesellschafter einer Textilfirma tätig. Von 2009 bis 2015 leitete er das Freizeitzentrum "Haus Saron" des Süddeutschen Gemeinschaftsverbands in Wildberg, ehe er im Oktober 2015 zur Liebenzeller Mission wechselte. Haid ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er tritt sein neues Amt zum 1. März 2020 an. "Ich habe die Liebenzeller Mission in den letzten Jahren als eine dynamische Organisation mit engagierten Mitarbeitern kennengelernt. Deswegen freue ich mich auf die neue Aufgabe. Für das eindeutige Votum und das damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen bin ich sehr dankbar und gehe die neue Herausforderung gerne und mit Gottes Hilfe an."

Für Finanzen zuständig

Der bisherige Verwaltungsdirektor Hansgerd Gengenbach hatte dieses Amt 27 Jahre inne. Der studierte Verwaltungswissenschaftler begann 1982 als Assistent des Verwaltungsleiters bei der Liebenzeller Mission. Zehn Jahre später wurde er dann Verwaltungsdirektor. Der 65-Jährige ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Als Verwaltungsdirektor war er unter anderem verantwortlich für die Finanzen und die Liegenschaften der Organisation sowie das Handwerkerteam des Missionsbergs in Bad Liebenzell. "Mein Wunsch an Thomas Haid ist: Geh unter der Gnade und mit Psalm 32,8: Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten", gab Gengenbach seinem Nachfolger mit auf den Weg.

Die Liebenzeller Mission ist mit rund 230 Mitarbeitern in 23 Ländern eine der großen evangelischen Missionsorganisationen in Deutschland.