Die neue Blitzersäule an der Ortsdurchfahrt von Bad Liebenzell soll noch in dieser Woche in Betrieb genommen werden. Foto: Krokauer

Landratsamt ersetzt Starenkasten durch modernes Gerät. Anlage soll noch diese Woche scharf geschaltet werden.

Bad Liebenzell - An der Ortsdurchfahrt von Bad Liebenzell ist eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde zulässig. Zur Überwachung war ein Starenkasten aufgestellt. Inzwischen ersetzte das Landratsamt Calw ihn durch eine Blitzersäule.

Solche Säulen wurden unter anderem in Calmbach und Oberreichenbach aufgestellt. Im Stadtgebiet von Calw wurde unter anderem in Ernstmühl eine solche Säule aufgestellt.

Schäden durch Sanierung der Ortsdurchfahrt

Den Starenkasten in Bad Liebenzell ließ das Landratsamt beseitigen, weil bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt der Induktionsschleifen der Anlage in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Davon abgesehen ist die Technik dieser Kästen inzwischen veraltet.

Nach Auskunft von Anja Härtel, Pressesprecherin des Landratsamtes Calw, begann die Herstellerfirma am Montag mit der Installation der neuen Säule und setzte am Dienstag ihre Arbeiten fort. "Die Abnahme und Inbetriebnahme durch das Landratsamt Calw ist noch in dieser Woche vorgesehen", teilte Härtel am Dienstag in einer E-Mail auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit.

Die Kosten für die neue Anlage belaufen sich auf rund 100.000 Euro und werden vom Landkreis Calw getragen.

An einigen Stellen wird Asphaltdecke eingebaut

Uwe Herzel, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, teilte auf Anfrage unserer Zeitung mit, dass die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt von Bad Liebenzell voraussichtlich am Dienstag, 12. März, abgeschlossen werden. Bis dahin wird nach seinen Worten in den Leitungsgraben, in den beiden barrierefreien Bushaltestellen sowie in kleineren Gehwegflächen die Asphaltdecke eingebaut.

Für die Sanierung der Ortsdurchfahrt sowie des Gehweges gab der Bund rund 1,3 Millionen Euro aus. Die Stadt Bad Liebenzell investierte noch einmal etwa 250.000 Euro.