Die Paracelsus-Therme ist seit einem Jahr wieder geöffnet. Foto: Stadt

Paracelsus-Therme seit einem Jahr wieder geöffnet. Team will allen Gästewünschen gerecht werden.

Bad Liebenzell - Ein Jahr ist es am morgigen Freitag her, dass die Bad Liebenzeller Paracelsus-Therme und die Sauna Pinea nach grundlegender Sanierung wiedereröffnet worden sind. Herbert Masino, Geschäftsführer der Kurverwaltung Bad Liebenzell, freut sich, dass es gelungen ist, das Bad durch die Umgestaltung so zu verändern, dass sich die Besucherzahlen gegenüber der Zeit vor der Modernisierung verbessert haben. Tendenz weiter steigend, heißt es in einer Pressemitteilung.

"Wir bekommen viele positive Rückmeldungen", ist Masino zufrieden. Begeistert seien die Besucher vor allem von der freundlichen und großzügigen Gestaltung des Gesamtkomplexes, der Ende der 1960er-Jahre eröffnet wurde. Mehr als zehn Millionen Euro haben die Stadt- und Kurverwaltung mit Fördermitteln aus öffentlichen Töpfen in das Projekt investiert.

"Wir erreichen heute deutlich mehr junge Menschen als vor der Modernisierung", freut sich Masino. Dass es indes noch nicht gelungen ist, alle ehemaligen Stammgäste der Paracelsus-Therme wieder zurückzugewinnen, ist für den Geschäftsführer der Kurverwaltung und sein Team Ansporn, die Qualität und den Service weiter zu verbessern. "Gut, ist nie gut genug", sagt er selbstkritisch und ist dankbar für alle Anregungen.

Gastronomie in Bad integriert

Viel Lob findet das Gesamtkonzept der Paracelsus-Therme bei den meisten Besuchern, die teilweise Anfahrten von bis zu 100 Kilometern auf sich nehmen, um in der Therme Abstand vom Alltag und Erholung zu finden. Als absolut richtig hat sich laut Masino dabei auch die Entscheidung erwiesen, die Gastronomie in das Bad zu integrieren. "Wir haben heute deutlich mehr Tagesgäste als früher", so Masino – die schätzten bei ihrem Aufenthalt auch sehr das abwechslungsreiche Angebot der Gastronomie.

Der Einbau des Gradierwerks mit Sole-Inhalation für Asthmatiker im ersten Stock hat sich dabei ebenso bewährt, wie der Einbau der Panorama-Sauna, die vor allem in den abendlichen Stunden einen romantischen Blick über den Kurpark hinweg auf den Burgberg erlaubt. Aber auch die vielen anderen Veränderungen, wie der Einbau von Erlebnisduschen oder das Integrieren des erwärmten Liegebereichs in der Nachbarschaft zum großen Innenbecken, sei absolut richtig gewesen. "Wir sind mit dem Gesamtkomplex auf der Höhe Zeit", weiß Masino. Dies bekommt er nicht nur von Gästen, sondern auch von Kollegen bestätigt.

Bewährt haben sich während des ersten Jahres seit der Neueröffnung die vielen Aktionen, mit denen die Paracelsus-Therme aufgewartet hat. Die seien nicht zuletzt deshalb so gut bei den Gästen angekommen, da auch das motivierte Team der Therme stets versuche, allen Wünschen gerecht zu werden. Überhaupt haben die Mitarbeiter der Therme laut Masino Beachtliches geleistet: "Ohne die freundliche und aufmerksame Art des Teams wäre der Neustart nach der anderthalbjährigen Bauzeit sicher nicht so gut gelungen."

Dass der Bade- und Saunagast in Bad Liebenzell im Mittelpunkt steht, erleben insbesondere die Besucher am 5. Juli. Jeder Gast erhält an diesem Tag ein Glas Sekt oder Orangensaft im Bistro Pinea gratis. Zum Eintritt erhält man den Saunaeintritt umsonst dazu. Geschenkgutscheine für das Thermalbad oder die Sauna Pinea, die an diesem Tag gekauft werden, sind gegenüber dem regulären Preis um zehn Prozent reduziert. Vom 5. bis 15. Juli gibt es zudem die Möglichkeit, eine Jahreskarte für die Paracelsus-Therme zu gewinnen. Dafür muss nur eine E-Mail mit dem Betreff "1 Jahr Paracelsus-Therme und Sauna Pinea!" an die Adresse paracelsustherme@bad-liebenzell.de geschickt werden.

Weitere Informationen: www.paracelsus-therme.de