Das japanische Filmteam beim Morgenkreis der Eichhörnchengruppe. Foto: Schwarzwälder-Bote

Japanisches Filmteam zu Gast im Bad Liebenzeller Waldkindergarten / Dokumentation über Deutschland

Bad Liebenzell. Der Waldkindergarten Bad Liebenzell ist jetzt Drehort einer japanischen Filmdokumentation gewesen. Ein Filmteam rund um die in Japan sehr beliebte Schauspielerin Satomi Ishihara beleuchtete den ganz Alltag der Eichhörnchengruppe.

Die Schauspielerin Satomi Ishihara sang mit den Kindern im Morgenkreis, erkundete mit ihnen den Wald, ließ sich verschiedene Pilze zeigen, freute sich über ein Mandala aus Naturmaterialien und erkundigte sich beim Erzieherteam sowie bei Kindergartenleiterin Mona Fischer über die Besonderheiten des Waldkindergartens.

Das Konzept der Waldkindergärten ist in Japan wohl noch unbekannt, heißt es in einer Pressemitteilung. Was für die Kinder selbstverständlich ist, stieß bei den Japanern auf Erstaunen. Dass schon Dreijährige mit dem Taschenmesser schnitzen dürfen, die Kinder den ganzen Vormittag im Wald sind, das Gelände nicht abgezäunt ist, auch das Vesper im Wald eingenommen wird und einiges mehr wurde erstaunt hinterfragt und auf die Videokamera gebannt. Eingebettet werden diese Aufnahmen in eine Dokumentation über Deutschland, die 2013 in Japan gesendet werden soll.

Für die Waldkinder und -erzieher war der Termin auch sehr spannend. 14 Leute umfasste das Team rund um Produktionsleiter Toshikazu Tani, davon wuselten elf ständig um die Kinder am Waldplatz. Und so dauerte es auch einen Augenblick, bis das Eis gebrochen war und die Kinder sich natürlich verhielten. Am Ende spielte das halbe Team mit den Kindern mit und hatte einiges zu lachen.

Von der zweiten Waldkindergartengruppe, der Siebenschläfergruppe, erhielt Ishihara am Ende noch einen Präsentkorb mit selbst gesammelten Steinpilzen und einer Bildermappe, worüber sie sich sichtlich freute.

Weitere Informationen: und Impressionen zum Waldkindergarten Bad Liebenzell im Internet unter der Adresse www.waldkindergarten-liebenzell.de