Wolfgang Scheidtweiler aus Pforzheim engagiert sich beim Bad Liebenzeller Mineralbrunnen. Foto: Fritsch

Pforzheimer Unternehmer gründet mit einer Firma aus dem Hohenloher Land eine eigene Gesellschaft.

Bad Liebenzell/Pforzheim - Was sich bereits lange angedeutet hat, wird Realität. Der Pforzheimer Unternehmer Wolfgang Scheidtweiler steigt mit seiner Familie beim Bad Liebenzeller Mineralbrunnen ein.

Wie der Unternehmer gestern gegenüber dem Schwarzwälder Boten mitteilte, gründet er mit einem Mineralbrunnen aus dem Hohenloher Land eine Gesellschaft, die den Bad Liebenzeller Mineralbrunnen übernimmt. Er habe inzwischen einen Vorvertrag unterschrieben: "Die Fakten sind in eine vertragliche Basis gegossen."

Scheidtweiler geht davon aus, dass in den nächsten sechs Wochen auch die Verträge unterschrieben werden. "Seit Montag ist ein Techniker aus meiner Unternehmensgruppe vor Ort, der sich in die technische Betriebsleitung einarbeitet", teilte Scheidtweiler weiter mit. An diesem Tag seien auch die Mitarbeiter von ihm informiert worden. Spätestens am 1. Januar 2014 werde er in die neue Gesellschaft eintreten.

Großes Lob hatte Scheidtweiler für die Beschäftigten des Bad Liebenzeller Mineralbrunnens parat: "Die hochmotivierte Mannschaft zog mit." Zudem seien die Kunden bei der Stange geblieben. "Die Entwicklung des Brunnens ist sehr gut", stellte Scheidtweiler zufrieden fest.

Wie berichtet mussten von den 33 Beschäftigten elf das Unternehmen verlassen, sodass die Firma momentan 22 Mitarbeiter hat. Nach Scheidtweilers Worten sollen sie gehalten werden: "Sie sind wichtig." Die anderen elf Arbeitskräfte wechselten zur Vermeidung der sofortigen Arbeitslosigkeit in eine Transfergesellschaft.