Einige der Helfer bei der jährlichen Putz-Aktion des TV Zainen-Maisenbach. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Putzaktion: TV Zainen-Maisenbach hält Sportanlage in Schuss / Einbruchspuren zusammengekehrt

Bad Liebenzell-Maisenbach-Zainen. Mit seiner großen Putzaktion im und um das Sportheim hält der TV Zainen-Maisenbach (TVZM) jährlich seine Sportanlage einschließlich der Turnhalle in Schuss. Gerade optisch soll das Gelände die Gäste einladen. Daher kümmerte sich das Team um Marco Stephan und den Ehrenvorsitzenden Alfred Grindau besonders um den Außenbereich – vom Rückschneiden der Hecken bis zum Putzen der Werbetafeln. Überdies galt es den Vorhof auf Vordermann zu bringen, und höhenangstfreie Helfer kümmerten sich um die Dachrinnen. Den TVZM-Frauen war mal wieder der komplette Innenbereich vorbehalten. Zudem wurden Einbruchspuren beseitigt.

Ermittlungen laufen

Auf rund 2000 Euro bezifferte Fritz Steiniger den Schaden, den ein Einbruchversuch an Ostern hinterlassen hatte. Eines der großen Fenster der Turnhalle wurde eingeschlagen, sodass alles mit Glassplittern übersät war. Beim Versuch in die Halle einzudringen wurde die Alarmanlage ausgelöst, die direkt mit einem Sicherheitsdienst verbunden ist. "Pure Dummheit, bei uns gibt es ohnehin nichts zu holen, wir nehmen immer alles mit", erklärte der Vorsitzende. Der oder die Täter sind sofort geflohen, die Ermittlungen laufen, der Verein hat aber die Arbeit und den Ärger. Der dürfte bis zum Abend jedoch verflogen gewesen sein, denn da lud der TVZM alle ehrenamtlich Tätigen zu einem Helferfest ein.