Foto: Schwarzwälder Bote

Wer von Schömberg nach Bad Liebenzell fahren möchte, muss in dieser

Wer von Schömberg nach Bad Liebenzell fahren möchte, muss in dieser Woche einen Umweg in Kauf nehmen. Die Kirchstraße in Bad Liebenzell ist gesperrt. Dort wird das marode Gebäude in der Kirchstraße 39 abgerissen. Verkehrsteilnehmer müssen nun über Oberlengenhardt, Maisenbach-Zainen und Beinberg fahren. Sie kommen an der Beinberger Steige am Ortseingang von Bad Liebenzell Richtung Ernstmühl wieder auf die B 463. Nach den Herbstferien werden die Vollsperrung wieder aufgehoben und die restlichen Abbrucharbeiten erledigt, sagte Bad Liebenzells Bauamtsleiter Lothar Windbiel bereits vor einiger Zeit. Zum Hintergrund: Die Stadt Bad Liebenzell kaufte im vergangenen Jahr das einsturzgefährdete Gebäude, um strukturelle Missstände zu beseitigen. Es liegt im Bereich Stadtkernsanierung III. Das Gebäude wurde nach Angaben der Stadtverwaltung um das Jahr 1900 als Wohn- und Wirtschaftsgebäude errichtet. Die Anlage wurde etwa bis Mitte der 1990er-Jahre genutzt. Als es noch in Privatbesitz war, wurden nach Angaben der Stadtverwaltung trotz mehrfacher Aufforderungen durch die Baukontrolle weder Abbruch- noch Sicherungsmaßnahmen vorgenommen. Foto: Krokauer