Die Stadt lässt das marode Gebäude abreißen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Bauarbeiten: Ende Oktober rückt der große Bagger an

Bad Liebenzell. Die Kirchstraße in Bad Liebenzell ist derzeit in Richtung Schömberg halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Ampel geregelt. Die Stadt lässt das Gebäude Kirchstraße 39 abreißen. Es ist akut einsturzgefährdet, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

In der letzten Oktoberwoche (Herbstferien) ist die Straße sogar dicht, teilte Bad Liebenzells Bauamtsleiter Lothar Windbiel auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Dann rücke ein großer Bagger an, war von ihm zu erfahren. Nach den Herbstferien werden die Vollsperrung wieder aufgehoben und die restlichen Abbrucharbeiten erledigt.

Nachweis vorlegen

Die Stadt kaufte im vergangenen Jahr das Gebäude, um strukturelle Missstände zu beseitigen. Das Gebäude wurde nach Angaben der Stadtverwaltung um 1900 als Wohn- und Wirtschaftsgebäude errichtet. Um 1911 setzte man ein Stockwerk auf das Gebäude. Die Anlage wurde etwa bis Mitte der 1990er-Jahre genutzt. Bereits im Jahr 2000 forderte das Landratsamt Calw die damalige Eigentümerin dazu auf, die talseitige schadhafte Außenwand zu sanieren und einen Standsicherheitsnachweis für den südlichen Giebel vorzulegen, heißt es vonseiten der Stadtverwaltung. Im März 2007 wurde ein Abbruchantrag vorgelegt, das Gebäude jedoch nicht abgebrochen. Auch nach einem Eigentümerwechsel im Jahr 2013 wurden laut Stadtverwaltung trotz mehrfacher Aufforderungen durch die Baukontrolle weder Abbruch- noch Sicherungsmaßnahmen vorgenommen. Zur Beseitigung struktureller Mängel kaufte die Stadt 2019 das Gebäude. Es liegt im Bereich Stadtkernsanierung III.