Unser Bild zeigt (von links) Bürgermeister Fischer, Lucas Wehner, Jorge Petri und Simona Weber. Nicht auf dem Foto der entschuldigte Friedrich Brack. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Kernstadt bekommt eigenes Gremium

Nun hat auch die Bad Liebenzeller Kernstadt einen eigenen Ortschaftsrat. Nach den Kommunalwahlen vom 26. Mai wurde er jetzt offiziell eingesetzt. Die Position des Ortsvorstehers übernimmt Lucas Wehner.

Bad Liebenzell. "Wir haben heute ein Novum", sagte Bürgermeister Dietmar Fischer zum Auftakt der feierlichen Verpflichtung und Einsetzung. In der Tat ist es eine absolute Ausnahme, dass die zentrale Stadt auch einen Ortschaftsrat erhält.

Interessen von Kleinorten wahrnehmen

Ursprünglich wurden die Ortschaftsräte ja im Zuge der Gemeindereform zu Anfang der 1970er-Jahre eingerichtet. Sie sollten die speziellen Interessen der Bürgerschaft von eingemeindeten Kleinorten wahrnehmen, die zentrale Verwaltung in dieser Hinsicht beraten und entsprechende Vorschläge unterbreiten. Im Rahmen dieser Selbstverwaltung kommt dem Ortschaftrat eine wichtige Mitwirkungs- und Gestaltungsfunktion zu. Das hat für den Bürger Vorteile, denn gerade viele kleine Aufgaben können direkt zügig vor Ort erledigt werden. Bad Liebenzell stärkt diesen dezentralen Gestaltungsraum durch ein jährliches Budget in Höhe von 5000 Euro.

Solche Vorteile bestanden für die Bürger im Stadtkern nicht, weshalb im Zuge der Gleichstellung nun auch ein "Kernortschaftsrats" gewählt wurde. Zur Wahl am 26. Mai hatte sich mit Lucas Wehner nur ein Kandidat aufstellen lassen, erläuterte der Bürgermeister. Die Kandidaten Simona Weber, Friedrich Brack, Jorge Petri und Volker Lehmann Fischer wurden dagegen durch den freien Eintrag der Wähler in die Kandidatenliste nominiert. Nach ihrem Verpflichtungsgelübte wählten sie einstimmig Lucas Wehner zum Ortsvorsteher und Volker Lehmann zu dessen Stellvertreter.