Die aneinandergebunden Boote wurden über den Stadtsee von Bad Liebenzell gezogen. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Kajak zieht kleine Boote auf dem Wasser

Bad Liebenzell. Am Stadtsee in Bad Liebenzell ist es am Freitagabend wieder so weit gewesen. Die Jugendgruppe des Schwarzwaldvereins startete mit Einbruch der Dunkelheit ihre jährliche Lichterregatta. Dazu wurden die von den Kindern gestalteten kleinen Boote mit einer Kerze zu Wasser gelassen und von einem Kajakfahrer über den See gezogen.

Optimale Bedingungen

Die Bedingungen waren dieses Jahr optimal: Es gab keinen Regen und keinen Wind. Die Helfer entzündeten eine Kerze nach der anderen und bestückten die kleinen Holzbretter, die seit 30 Jahren für diese Veranstaltung genutzt werden.

Nur der Bootsaufbau wird jedes Jahr von den Kindern der Jugendgruppe aus Karton und Pergamentpapier neu entworfen. Am Ufer schenkte der Schwarzwaldverein Glühwein und Punsch aus. Dann zog ein Kajak unter Applaus der Kinder, Eltern und Vereinsfreunde die aneinandergebundenen Bote einmal rund um den Stadtsee.