Kinder, Eltern und Erzieherinnen tanzten in kunstvollen Formationen zusammen. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Waldorfkindergarten feiert runden Geburtstag

Bad Liebenzell-Unterlengenhardt. Bei herrlichem Sommerwetter feierte der Unterlengenhardter Waldorfkindergarten sein 40-jähriges Bestehen mit seinem Sommerfest.

Etwa 60 erwartungsvolle Gäste füllten das grüne Rund vor dem Kindergartengebäude. Michael Morlok (Akkordeon) und Naomi Yoshino (Mandoline), beides Eltern von Kita-Kindern, unterhielten die Besucher zum Auftakt mit überwiegend entspannenden Melodien aus Italien, Rumänien, Japan und anderen fernen Ländern.

Die träumerische Stimmung wurde jäh unterbrochen, als 18 Jungen und Mädchen mit ihren Erzieherinnen die Szene betraten und einen geordneten Kreis bildeten. Der als Hauptpunkt auf dem Programm angekündigte Tanz begann. Aber die Bewegungen beschränkten sich keineswegs auf das übliche Ringelreihe.

Begleitet von Akkordeon, Mandoline und Kinderliedern bildeten sie aus ihrem Kreis heraus kunstvolle, spiralartige Labyrinth-Formationen. Dazu wurden Inhalte der von Kita-Leiterin Andrea Seidl-Faller angesungenen Lieder von den Kindern in koordinierte Bewegungen sowie in Gesten mit Händen, Füßen und Köpfen umgesetzt. Mehr noch: Auf Kommando stürmten die Kinder zu ihren Eltern und brachten sie zum Mittanzen auf die Tanzfläche. All dies lief überraschend harmonisch ab und ohne großes Durcheinander, was wohl auch den klaren Kommandos der Kita-Leiterin zu verdanken war.

In Liebe erziehen

Rudolf Steiner, der die Stuttgarter Waldorfschule 1919 als Gesamtschule mitbegründete und selbst leitete, habe noch keinen Plan für einen Kindergarten gehabt, sagte Vereins-vorstand Erik Stähle in seinem Rückblick. Aber er habe den Wunsch geäußert, dass schon das jüngste Kind in die Waldorfschule angenommen werden sollte. Und er habe seinen Ansatz dafür sogar schon zu einem Leitbild zusammengefasst, das noch heute für die Erzieherinnen von zentraler Bedeutung sei: "Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen." Wie Stähle weiter berichtet, ist der erste Waldorfkindergarten 1926 in Stuttgart entstanden, ein Jahr nach dem Tod Steiners. Heute sei die Waldorfbewegung mit etwa 1150 Schulen und mehr als 2000 Kindergärten zur größten freien pädagogischen Bewegung weltweit geworden.