An der Kreuzung zwischen der Landesstraße und der Münklinger Straße in Möttlingen soll ein Kreisel gebaut werden. Foto: Fritsch

Ingenieurbüro mit Planung beauftragt. Kreuzung in Möttlingen ist Unfallschwerpunkt. Kosten: 400.000 Euro.

Bad Liebenzell-Möttlingen - Schon lange beschäftigt sich die Stadt Bad Liebenzell mit der Kreuzung zwischen der Landesstraße und der Münklinger Straße in Möttlingen. Die Kreuzung ist ein Unfallschwerpunkt, heißt es vonseiten des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Jetzt ist Bewegung in die Angelegenheit gekommen. Ein Ingenieurbüro sei inzwischen damit beauftragt worden, die Planung für einen Kreisverkehr an der Kreuzung in Möttlingen aufzustellen, teilte der Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, Uwe Herzel, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit.

"Wir gehen davon aus, dass die Planung bis Anfang 2019 fertig ist", sagte Herzel. Der Kreisel werde voraussichtlich 2019 gebaut, ergänzte Herzel.

Bürgermeister setzt sich für Projekt ein

Allerdings müssten dafür auch die entsprechenden Mittel zur Verfügung stehen, gab der Pressesprecher des Regierungspräsidiums zu bedenken. Erfahrungsgemäß koste ein solcher Kreisel rund 400.000 Euro, rechnete er vor.

Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer macht sich seit langer Zeit für den Kreisverkehr stark. Wegen der hohen Verkehrsdichte sowie der Größe der Kreuzung ist er nach seiner Meinung notwendig. Auch der Gemeinderat von Bad Liebenzell sowie der Ortschaftsrat in Möttlingen stünden hinter dem Projekt, machte der Rathauschef bereits vor einiger Zeit deutlich.

Sollte für die Verwirklichung des Vorhabens ein Grundstück in privater Hand benötigt werden, sei der betroffene Eigentümer dazu bereit, es zu verkaufen, hatte der Bürgermeister schon im vergangenen Jahr deutlich gemacht.