Die Kreuzung ist ein Unfallschwerpunkt. Darum wird dort ein Kreisverkehr gebaut. Archivfoto: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Vorerst keine Änderung am Zeitplan

Bad Liebenzell-Möttlingen. Das Regierungspräsidium in Karlsruhe lässt an der Kreuzung zwischen der Landesstraße und der Münklinger Straße in Möttlingen einen Kreisverkehr bauen. Die Kreuzung ist ein Unfallschwerpunkt. Jetzt wird das Projekt ausgeschrieben.

Leitungsnetz untersucht

Am Zeitplan hat sich trotz Coronakrise noch nichts geändert, teilt Irene Feilhauer, Pressesprecherin des Regierungspräsidiums Karlsruhe, am Dienstag auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. So sollen die Bauarbeiten im Juni beginnen – wie es auch schon im Februar bekanntgegeben wurde.

Die Stadt Bad Liebenzell lässt bei dieser Gelegenheit gleich einige Kanäle erneuern sowie Wasserleitungen und Hausanschlüsse auf Vordermann bringen, informierte Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer bereits Ende Februar. Die Kanäle und Leitungen liegen in rund drei Metern Tiefe. Nach den Worten des Rathauschefs ließ die Stadt vor einiger Zeit das Leitungsnetz untersuchen. Dabei seien einige Schadstellen gefunden worden, war vom Bürgermeister seinerzeit weiter zu erfahren: "Es ist nichts Dringliches." Es biete sich aber an, diese Arbeiten gleich mit zu erledigen.

Fischer hatte zusammen mit dem Gemeinderat der Kurstadt und dem Ortschaftsrat von Möttlingen lange um den Kreisverkehr gekämpft. Noch vor drei Jahren habe es keine Chance für den Bau gegeben, so Fischer in einer Gemeinderatssitzung Anfang des Jahres. Zum Bau des Kreisels musste das Regierungspräsidium Privatgrundstücke kaufen.