An der Kreuzung zwischen der Landesstraße und der Münklinger Straße in Möttlingen gibt es eine hohe Verkehrsdichte. Foto: Fritsch

Unfallschwerpunkt an Kreuzung  L 343 /Münklinger Straße soll entschärft werden. Kosten stehen noch nicht fest.

Bad Liebenzell - Die Kreuzung zwischen der Landesstraße 343 und der Münklinger Straße im Bad Liebenzeller Stadtteil Möttlingen ist ein Unfallschwerpunkt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe befürwortet deshalb einen Kreisverkehr und beschäftigt sich mit der Planung.

Bürgermeister Dietmar Fischer versicherte bereits vor einiger Zeit, dass der Bau des Kreisels nicht an Grundstücksverhandlungen scheitern werde. Sollte für die Verwirklichung des Projekts ein Areal in privater Hand benötigt werden, würde der betreffende Grundstückseigentümer verkaufen, so der Rathauschef.

Hohe Verkehrsdichte

Das Regierungspräsidium müsse in die Planung einsteigen, fügte der Schultes hinzu. Genau das passiert jetzt. Die Fertigstellung der Planung sei für das Jahr 2018 beabsichtigt, heißt es vonseiten des Regierungspräsidiums. Wenn sie vorliege, könne etwas über die Kosten sowie die Finanzierung des Projekts mitgeteilt werden. Rathauschef Fischer hatte sich seit jeher für den Kreisel stark gemacht. Er sei wegen der Größe der Kreuzung sowie der hohen Verkehrsdichte notwendig. Darüber hinaus gebe es dort eine Stelle, die nur schwer einsehbar sei. Fischer machte stets deutlich, dass er in dieser Frage nicht locker lassen werde.