Raphael Koch, Vorsitzender des Jugendclubs Prisma, freut sich auf die Feiern zum 50-jährigen Bestehen des Vereins. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Jugendclub Prisma feiert sein 50-jähriges Bestehen / Etliche Veranstaltungen / Festakt im Herbst

"Nunmehr 50 Jahre wird in Bad Liebenzell in Eigenregie für die Jugend etwas einmaliges geboten", so Raphael Koch, Vorsitzender des Jugendclubs Prisma.

Bad Liebenzell. Seit 2013 haben Koch und seine Stellvertreter Daniel Koch und Pascal Öhlschläger im Jugendclub die Fäden in der Hand. In dieser Zeit wurde einiges modernisiert und aufgerüstet, sodass sich nun die Vereinsräumlichkeiten in einem gepflegten und modernen Zustand befinden.

1969 wurde der Jugendclub von einer Handvoll Liebenzeller Jugendlicher gegründet. Das Vereinsheim befand sich erst in der Baumstraße, bis es dann in den 1970er-Jahren in den damaligen Neubau des Kindergartens Marienstift in der Bad Liebenzeller Kirchstraße umgezogen ist. Bis heute befinden sich der Kindergarten und der Jugendclub unter einem Dach und ergänzen sich beispiellos, heißt es in einer Pressemitteilung des Jugendclubs. Heutzutage hat der eingetragene Verein rund 90 Mitglieder, die seit 50 Jahren das Wohl des Vereins fördern.

In dem nun vergangenen halben Jahrhundert wurden, so weit es möglich war, die Vereinsräumlichkeiten immer wieder aus eigener Kraft modernisiert und umgebaut.

Livemusik bis spät in die Nacht hinein

"Dass dieser Verein nun 50 Jahre in Bad Liebenzell existiert, das hat wohl kein Gründungsmitglied für möglich gehalten", so Raphael Koch.

Das halbe Jahrhundert Prisma-Geschichte wird daher nun gebührend gefeiert. Der Verein veranstaltet ein Festwochenende vom 17. bis 19. Mai in seinen Räumlichkeiten in der Kirchstraße in Bad Liebenzell.

Am 17. Mai beginnen die Feierlichkeiten um 20 Uhr mit den Vereins-DJs Balu und EdMaster. Außerdem folgt ein Auftritt von Überraschungsgast und Mallorca-Star Killermichel. Dieser war 2017 schon einmal im Jugendclub zu Gast.

Am Samstag, 18. Mai, gehen die Feierlichkeiten wieder um 20 Uhr weiter. Geboten wird Livemusik bis spät in die Nacht mit dem Prisma-Dauerbrenner Incorrect. "Diese Band spielt schon seit vielen Jahren bei Veranstaltungen des Vereins und gehört gewissermaßen dazu", so Koch.

Zum Festausklang, am Sonntag, 19. Mai, lädt der Jugendclub ab 11 Uhr klassisch zu Weißwurst und Musik ein. Hier spielt von 11.30 bis 13.30 Uhr der SWR 4 Blechduell Teilnehmer "Jägerberg Brass" aus Althengstett.

"Der offizielle Festakt mit Bürgermeister und weiteren Offiziellen wird dann am Samstag, 12. Oktober, im Jugendclub stattfinden", so Kassier Pascal Öhlschläger.

Weitere Informationen: www.facebook.com/Prisma.Jugendclub