In der Seelsorgeeinheitr St. Lioba/Aurelius herrschte große Freude über den Neupriester Torsten Mai (Dritter von links). Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Torsten Mai feiert in der Bad Liebenzeller Kirche St. Lioba seine erste Heilige Messe

Die Gläubigen durften sich freuen: Mehr als 40 Jahre ist es her, dass es in der katholischen Kirchengemeinde St. Lioba/Aurelius eine Primiz gab. Jetzt feierte Torsten Mai seine Primiz. Sie ist die erste Heilige Messe eines Neupriesters nach seiner Weihe in der Heimatgemeinde.

Bad Liebenzell. "Wir sind stolz auf diesen Priester aus unserer Mitte", sagte Pater P. Reji John, der in der katholischen Seelsorgeeinheit St. Josef Calw/St. Lioba Bad Liebenzell tätig ist.

Reji erinnerte daran, dass Mai in St. Aurelius in Hirsau, die zur Gesamtgemeinde gehört, Ministrant und später Kirchengemeinderat war. "Er pflegt den Kontakt zu seiner Heimatgemeinde und wir freuen uns, dass er den Weg gegangen ist, der kein einfacher ist, für den er sich aber bewusst entschieden hat", sagte der Pater. Mai sehe seine Arbeit nicht als Beruf, sondern als Berufung. Der Neupriester habe außerdem einen guten Draht zu den Menschen. "Stell dein Leben unter das Geheimnis des Kreuzes", sagte Mai über seinen Antrieb. Zusammen mit einigen anderen Geistlichen feierte Mai die Heilige Messe.

Zielstrebigkeit gelobt

Die anderen Priester, die mit Mai die Messe feierten, lobten seine Zielstrebigkeit und zollten ihm Respekt. Es herrsche ein Hunger nach spiritueller Nahrung. Deshalb würden Menschen bei der Vermittlung der Botschaft Jesu gebraucht.

Nach der Mittleren Reife absolvierte Mai zunächst eine Schreinerausbildung, ehe er das Spätberufenenseminar St. Pirmin in Sasbach bei Achern besuchte und das Abitur ablegte. Sein Theologiestudium absolvierte Mai in Tübingen und Salzburg. Als Diakon war Mai in der Seelsorgeeinheit Neckar-Aich im Dekanat Esslingen-Nürtingen in den Pfarreien Neckartenzlingen und Aichtal-Grötzingen tätig. Entsandt wird er auf die Vikarstelle in Lauffen am Neckar.