Die Empfänger der Sportabzeichen freuten sich über ihre Urkunden. Foto: Schaub

Sport: Verleihung der Sportabzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer im Parksaal des Bürgerzentrums

Das Prüferteam der Turnerschaft (TS) 1893 Bad Liebenzell, der Sportgemeinschaft (SG) 1977 Monakam und der Postsportgemeinschaft (PSG) Calw luden die Teilnehmer zur Übergabe des Sportabzeichens in den Bad Liebenzeller Parksaal im Bürgerzentrum ein.

Bad Liebenzell. Gabi Nonnenmacher (TS 1893 Bad Liebenzell) und Rainer Schalck (SG Monakam) begrüßten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit ihren Angehörigen. Sie fühlten sich in der familiären Atmosphäre schnell wohl und ließen sich Brezeln, Hefezopf, kleine Mohrenköpfe und Getränke schmecken.

Nonnenmacher gab einen Überblick über die Teilnehmerzahl sowie über die ausgegebene Anzahl der Urkunden und Neuerungen.

In diesem Jahr nahmen 125 Sportler im Alter von sechs bis 82 Jahren teil. 89 Teilnehmer erfüllten die Anforderungen des deutschen Sportabzeichens. Viele Sportler erwarben auch das österreichische Abzeichen. 26 Personen erhielten die Walking-Urkunde des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Diese wurde erstmals für die bestandene Ausdauer-Disziplin DlV-Nordic-Walking ausgegeben. Die erfolgreichen Teilnehmer wurden gruppenweise aufgerufen und erhielten mindestens eine Urkunde ausgehändigt. Besonders stolz präsentierten sich die Kleinsten den Fotografen.

Teilnehmen konnten Familien oder Lebensgemeinschaften mit mindestens zwei Generationen. Die Familien erhielten ihre Urkunden dieses Jahr erstmals direkt bei der Ehrung. Nonnenmacher überreichte ihnen einen Schokoladenpokal und eine Freikarte für das Bad Liebenzeller Freibad. Letztere spendete die Stadt Bad Liebenzell.

Vom TS 1893 Bad Liebenzell nahmen die Familien Jung, Hardecker, Roth und Killinger mit drei bis sechs Mitgliedern teil. Die Familien Bott und Garthe (PSG Calw) beteiligten sich mit jeweils drei Personen sowie die Familien Badstöber, Graze und Weiß (SG Monakam) mit jeweils vier Personen.

Bürgermeister bedankt sich für Engagement

Schalck hatte die während des Trainings ermittelten Daten aufbereitet und präsentierte einige interessante Zusammenhänge. Er verglich die bevorzugten Disziplinen der weiblichen mit denen der männlichen Jugend und mit denen der Erwachsenen. Favorit bei der Ausdauer war bei der Jugend der 800-MeterLauf. Die Senioren zogen das Wandern oder Walken vor. Wenn es um Kraft ging, wählte fast jeder zweite Jugendliche den Ballwurf, während sich Frauen für den Standweitsprung und Männer für das Kugel- oder Steinstoßen entschieden. Bei der Disziplin Schnelligkeit sprinteten sowohl die jungen als auch die alten Teilnehmer am liebsten. Alle trainierten vorzugsweise das Seilhüpfen für die Prüfung der Koordination.

Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer bestätigte zum dritten Mal seine sportlichen Fähigkeiten und erhielt das Abzeichen in Gold. Er bedankte sich bei Nonnenmacher und Schalck für ihr Engagement. Er empfahl den Teilnehmern bei ihren Freunden und Nachbarn für das Sportabzeichen zu werben, damit nächstes Jahr erstmals die Grenze von 100 Urkunden überschritten werden kann.

Das Deutsche Sportabzeichen in Bicolor erhielten für fünf Wiederholungen Sven Hardecker, Markus Jung, Robin Killinger, Matthias Roth (alle TS 1893 Bad Liebenzell), Klaus Ott vom PSG Calw sowie Katja Röhl, Lukas Schalck (beide SG 1977 Monakam). Stattliche 55 Wiederholungen waren es bei Rainer Schalck aus dem gleichen Verein. In dieser Altersgruppe schafften das in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr nur 13 Männer. Er darf mit einer Flasche Champagner auf seinen Erfolg anstoßen.

Die Termine für Training und Abnahme stehen fest. Das erste Training startet am Mittwoch, 20. Mai 2020, um 18 Uhr auf dem Sportplatz der Brühlturnhalle in Bad Liebenzell. Fast 40 Termine werden bis 16. September angeboten.

Tipp von den Trainern: So früh wie möglich beginnen. Anmeldungen dazu sind bei Gabi Nonnenmacher unter genonnenmacher@gmx oder r.schalck@online.de oder unter der Telefonnummer 07052/38 29 möglich. Jeder kann teilnehmen. Es ist keine Vereinszugehörigkeit erforderlich. Eine Gebühr in Höhe von fünf Euro wird nur für Erwachsene erhoben.

Die Prüfungen zum Sportabzeichen können in unterschiedlichen Sportarten, wie Leichtathletik, Schwimmen, Geräteturnen und Radfahren abgelegt werden. Beim Training wählt jeder Teilnehmer aus den vier Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination seine Lieblingsübung aus. Während des Trainings dürfen die verschiedenen Sportarten unter Anleitung ausprobiert werden. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Bestätigung der Schwimmfähigkeit. Anforderungen und Prüfungen hängen von Geschlecht und Alter ab. Je höher das Alter, desto niedriger die Anforderungen. Je nach erbrachter Leistung wird das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Wiederholer (5, 10, 15… 60) erhalten ein bicolores Abzeichen.

In diesem Jahr nahmen 125 Sportler an den Wettkämpfen zum Sportabzeichen teil.

ZAHL DES TAGES