Konzert: Tenor und Pianistin Juna Tcherevatskaia zeigen sich in Kirche als eingespieltes Team

Tenor Jay Alexander und Pianistin Juna Tcherevatskaia stimmten ein begeistertes Publikum in der Bad Liebenzeller St. Blasius-Kirche auf die Weihnachtszeit ein.

Bad Liebenzell. Selbst drei Zugaben waren kaum genug, fühlte sich doch so mancher Zuhörer bei all den Weihnachtsliedern an seine Kindheit unter dem elterlichem Christbaum erinnert.

Der Auftakt des Adventskonzerts war klassisch mit "Hosianna Davids Sohn" und einem Gedicht von Joseph von Eichendorff. Jay Alexander führte selbst durch das Programm und stellte auch neue Lieder vor. So zum Beispiel den Titelsong seines neuen Weihnachtsalbums "Ein Stern geht auf". Das Lied wurde von Theodor Röhmeyer komponiert, der vor rund 100 Jahren lange Zeit das musikalische Leben in Pforzheim bestimmte.

Publikum singt bei Weihnachtsgruß "Feliz Navidad" mit

Pianistin Juna Tcherevatskaia stammt ursprünglich aus Taschkent und hat in Moskau am Tschaikowski Konservatorium Musik studiert. Dass sie selbst eine hervorragende Konzertpianistin ist, stellte sie mit Solo-Stücken unter Beweis: einem Potpourri aus Melodien von Tschaikowskis Nußknacker und einem Arrangement russischer Weisen.

Alexander und Tcherevatskaia sind ein eingespieltes Team, das sich musikalisch ausgezeichnet versteht. Auch wenn Alexander mal mitten im Lied am Text hängen bleibt. Das tat dem Konzert keinen Abbruch, im Gegenteil: Es unterstrich die freundschaftlich-familiäre Atmosphäre, die der Tenor mit seiner Moderation und seinen Liedern schuf.

So war das Publikum auch bald in weihnachtlicher Stimmung und sang beim Weihnachtsgruß "Feliz Navidad" kräftig mit oder summte zu "Guten Abend, Gute Nacht" unter der Leitung des Tenors.

Die ausverkaufte Veranstaltung war ein voller Erfolg und eine wundervolle Einstimmung auf die Adventszeit.