Das ehemalige Gebäude der Liebenzeller Bank mitsamt Ferienheim. Foto: Krokauer

Vereinigte Volksbank AG mit Sitz in Sindelfingen bemüht sich um Käufer. Bäume und Rasen auf dem Areal.

Bad Liebenzell - Wie geht es weiter mit dem ehemaligen Bankgebäude samt Ferienheim der ehemaligen Liebenzeller Bank. Das Bauwerk gehört nach diversen Fusionen inzwischen der Vereinigten Volksbank AG mit Sitz in Sindelfingen.

Ulrich Prosch, Pressesprecher der Bank, sagte auf Anfrage des Schwarzwälder Boten, dass sich das Geldinstitut darum bemühe, das ehemalige Bankgebäude mitsamt Ferienheim sowie der Baum- und Rasenfläche zu verkaufen. Die Bank sei kürzlich in Verhandlungen mit einem Investor gestanden. "Es kam zu keinem Abschluss", informierte Prosch über die Verkaufsverhandlungen hinsichtlich des Gebäudes, das übergangsweise auch als Unterkunft für die Stadtverwaltung diente, während das derzeitige Rathaus gebaut wurde.

Angesichts der momentanen Niedrigzinsphase stehen nach Proschs Auffassung die Chancen grundsätzlich nicht schlecht für den Verkauf von Immobilien. Er geht jedoch nicht davon aus, dass eine Privatperson das Areal übernimmt. "Es muss ein Investor her", so der Pressesprecher. Die Bemühungen, das Areal zu verkaufen, gingen weiter, machte Prosch deutlich.

Ein weiteres Objekt, dass die Vereinigte Volksbank in Bad Liebenzell loswerden will, ist das ehemalige Hotel Ochsen. Es ist nach Auskunft von Stadtbaumeister Alvaro Campillo noch nicht verkauft.