Literatur: Geschichten aus 1001 Nacht

Bad Liebenzell. "Ein Hauch von Orient" wehte kürzlich durch die Stadtbibliothek von Bad Liebenzell. Gemeinsam mit der Volkshochschule Calw lud die Bibliothek zu einem märchenhaften Nachmittag für Erwachsene ein. Zahlreiche Zuhörer folgten der Einladung.

Mit ausdrucksstarker Stimme überzeugt

Die Stuttgarter Schauspielerin Dorothea Baltzer trug "Die wunderbare Geschichte Omar Alnumans und seiner Söhne Scharkan und Dhul Makan" vor. Dabei erzählte sie nicht einfach dieses Märchen aus 1001 Nacht, sondern sie modulierte mit ausdrucksstarker Stimme die Abenteuer der Protagonisten, säuselte zart, donnerte bisweilen, dröhnte, um dann wieder freundlich und zurückhaltend weiter zu berichten.

Ein klangreiches Harfenspiel

Baltzers Darbietung wurde teils untermalt, teils abgewechselt durch das klangreiche Harfenspiel von Florian Wilhelm. Beide Künstler ergänzten sich so wunderbar, dass die Zuhörer gar nicht genug bekommen konnten. Zum Abschluss spielte Wilhelm noch ein völlig anderes, modernes Harfenstück und stellte damit die vielfältigen Möglichkeiten auf diesem Instrument vor, heißt es in einer Pressemitteilung der Bibliothek. Beide Künstler ernteten frenetischen Applaus. Sie freuten sich über die vielen Besucherstimmen, die sich mehr Veranstaltungen dieser Art wünschen.