Rechtzeitig zu den deutschen Meisterschaften waren die Schäden auf dem Golfplatz in Bad Liebenzell behoben. Foto: Stocker

Greenkeeper leisten nach Beschädigungen ganze Arbeit. Deutsche Meisterschaft verläuft reibungslos.

Bad Liebenzell-Unterhaugstett - Großes Aufatmen im Golfclub Bad Liebenzell, als am Freitag die deutschen Meisterschaften für Jugendliche bis 18 Jahren gestartet wurden: Rechtzeitig war das Green 14 wie die Bahn genannt wird, wieder bespielbar.

Dafür hatten die Golfer in den vergangenen zwei Wochen die Anlage nicht mehr betreten. "Zuvor hatten unsere Greenkeeper in aufwändiger Handarbeit die zerstörten Rasenflächen mit Einzelstücken aus unserem Übungsgrün ersetzt", fasste Golfclub-Manager Benjamin Hirtsiefer zusammen. Vor allem durch die kreisförmigen Schäden musste Millimeterarbeit geleistet werden. Das Übungsgrün war der optimale Ersatz, weil dieser Rasen sich bereits gut verwurzelt hatte.

Mutwillig zerstört

Wie berichtet, war die Bahn mutwillig zerstört worden. Vermutet wird, dass der oder die Täter mit Motocross-Maschinen auf dem Grün fuhren und tiefe Beschleunigungs- und Bremsspuren hinterließen. Der Golfclub hatte für sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter eine Belohnung von 750 Euro ausgesetzt. Für den Laien war unterdessen von den Schäden nichts mehr zu erkennen.

"Das Grün ist noch nicht ganz so schnell, wie es davor war", stellte Hirtsiefer fest. Dennoch war es vom Deutschen Golfverband für die deutschen Meisterschaften freigegeben worden. Insgesamt 94 junge Leute, davon 41 weibliche, zwischen 16 und 18 Jahren stellten sich dem Wettbewerb in mehreren Runden an drei Tagen.

"Wir erleben hier eine außergewöhnlich gute Organisation mit Freundlichkeit und Kommunikation zahlreicher Helfer sowie einen Platz in hervorragendem Zustand", sagte Turnierleiter Florian Ziehm. Er sprach dem gastgebenden Golfclub große Anerkennung aus und sah diesen als Vorbild für die Clubs in ganz Deutschland.

Stolz auf "seinen" Club war der sportliche Direktor Achim Warnke. "Alle engagieren sich und die Gäste loben das gesamte Ambiente und die Schnelligkeit der Grüns", verwies er auf die Mitwirkung aller Beteiligter. Demnach war auch die Jugend beim Start der Meisterschaften eingebunden, und die Hotels der Region profitieren von der dreitägigen Austragung. "Für die Teilnehmer war es gleichzeitig ein Kurzurlaub", sagte Warnke im Hinblick auf das spätsommerliche Wetter.