Unspektakulär, aber mit großer Freude geben Präsident Stephan Mayer (rechts) und Sportmanager Tobias Kroll die Anlage des Golfclub Bad Liebenzell zum Spielen frei. Foto: gcbl

Golf: Beschränkte Anzahl an Personen erlaubt. Online-Buchungssystem lahmgelegt. Turniere vorerst abgesagt. 

Bad Liebenzell - Die Landesregierung Baden-Württemberg veröffentlichte einen Fahrplan zur schrittweisen Lockerung der Corona-Beschränkungen, der eine eingeschränkte Wiederaufnahme des Spielbetriebs auf Golfanlagen seit Montag, 11. Mai, erlaubt. So auch im Golfclub Bad Liebenzell.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Das gesamte Team hatte sich intensiv darauf vorbereitet, um alle Auflagen-Anforderungen mit größter Sorgfalt umzusetzen, heißt es in einer Mitteilung des selbigen.

Klar definierte Auflagen

So wird dazu geraten, lediglich zum Golf spielen oder zum Training auf die Anlage zu kommen. Für den Übungsbereich gibt es vor Ort klar definierte Auflagen, wie zum Beispiel die Ballkörbe zu desinfizieren, eine Höchstanzahl an Personen auf den Abschlägen und Übungs-Greens und Abstandsregelungen. Das Spielen auf dem Platz ist vorläufig nur in 2er-Flights ohne Begleitpersonen gestattet und nur mit einer vorab gebuchten Startzeit. "Diese Tatsache hat unser Online-Buchungssystem nach Bekanntgabe der bevorstehenden Öffnung vorübergehend lahmgelegt", berichtet Sportmanager Tobias Kroll.

Erforderliche Regeln

Trotz der Schlecht-Wetter-Prognose sei der komplette Montag ab 10 bis 18 Uhr ausgebucht gewesen. Dies habe sich angesichts Dauerregens und der einstelligen Temperatur am Montagmorgen aber dann doch noch relativiert. Viele Buchungen wurden storniert. Jedoch ließen es sich Präsident Stephan Mayer und Kroll nicht nehmen, kurz vor 10 Uhr symbolisch die Anlage wieder zu eröffnen. "Wir alle haben diesen Tag herbeigesehnt, aber bestimmt wird es schönere Tage geben, um eine 18-Loch-Runde zu spielen", so Mayer.

Übrigens ist die Buchung einer Startzeit nicht nur Mitgliedern und Lizenzspielern des Golfclub Bad Liebenzell gestattet – auch Gäste sind auf der Anlage willkommen. Alle erforderlichen Verhaltensregeln für das Übungsareal und den Platz sind auf Aushängen dokumentiert und müssen von allen gleichermaßen strikt beachtet und eingehalten werden.

Geplante Turniere und Events des Golfclub Bad Liebenzell indes sind allesamt bis einschließlich 5. Juni abgesagt. Wie es danach weitergehen wird, bleibe abzuwarten. Bereits seit 27. April hat der im Clubhaus integrierte Golfshop unter Einhaltung der Auflagen wieder geöffnet. Das Restaurant am Golfplatz jedoch ist nach wie vor geschlossen. Einer eventuellen Öffnung der Terrassen-Bewirtung ab 18. Mai sieht das Gastro-Team erwartungsvoll entgegen.