Der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Bad Liebenzell und Fachwart für Heimatpflege, Heiko Killinger, am neu errichteten Geländer. Foto: Killinger Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Wanderweg wieder nutzbar

Bad Liebenzell. Bei der Standortsuche alter Grenzsteine hat der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Bad Liebenzell und Fachwart für Heimatpflege, Heiko Killinger, einen zerstörten Treppenaufgang gefunden. Das Geländer wurde wohl von einem Baum getroffen, die Treppenstufen danach von Geröll und Erde überdeckt, vermutet Killinger.

Ehrenamtliches Engagement nötig

Da für Reparaturen am Burgberg Holzgeländer gelagert werden, konnte Killinger das defekte Geländer ersetzen und die Stufen freilegen. "Die Wanderer gehen gerne kleine Wege. Diese sind auch ein Qualitätsmerkmal bei der Zertifizierung von Wanderwegen", so Killinger. Leider könnten diese weder vom Forst und teilweise auch nicht von den Kommunen unterhalten werden. Es fehlten die finanziellen oder personellen Ressourcen, bedauert er. Wenn kein ehrenamtlich Engagierter einspringe, passiere nichts. "Unsere ehrenamtlichen Wegewarte haben mit mehr als 70 Kilometern Wanderwegen schon sehr viel Arbeit damit, die Beschilderung aktuell und sauber zu halten. Wegearbeiten gehören aber auch nicht zu ihren Aufgaben", so Killinger.