Religion: 420 Teilnehmerinnen beim "Nachmittag für die Frau" in Bad Liebenzell / Leckere Kuchen

Bad Liebenzell. Die Schwesternschaft der Liebenzeller Mission hat eingeladen und viele sind gekommen. Rund 420 Teilnehmerinnen waren beim "Nachmittag für die Frau" in Bad Liebenzell mit dabei. Der Saal war voll besetzt. Die Tische waren schön geschmückt. Eine leckere Auswahl an Torten und Kuchen gab es ebenfalls. Mit viel Liebe haben die Schwestern diesen Tag vorbereitet. Passend dazu ging es um das Thema Gastfreundschaft.

Hauptrednerin war Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz. Sie ist Leiterin der Württembergischen Bibelgellschaft und Direktorin des "bibliorama – das bibelmuseum stuttgart". Sie sprach zum Thema "Gastfreundschaft – ein Weg zu den Herzen".

Heimat bei Gott

Viele Geschichten in der Bibel handelten von Gastfreundschaft, wobei es da vor allem um das Empfangen der Gastfreundschaft gehe, weniger um das Gewähren, sagte die Referentin. "Wir sind Gäste auf Erden. Weil wir von Gott kommen, ist dort unsere Heimat", so Franziska Stocker-Schwarz. Wenig bedacht werde, dass die Erde Gottes Besitz sei und bleibe. Für Menschen sei Gastfreundschaft eine sehr gute Möglichkeit, andere zu erreichen. "Gastfreundschaft trifft ins Herz, weil wir alle auf der Durchreise und schutzbedürftig sind", so die Referentin. Interessant sei, dass im Hebräischen das gleiche Wort für Gast und Fremdling stehe: "Fremde, Witwen und Waisen stehen unter dem besonderen Schutz Gottes." Menschen aus leistungsorientierten Kulturen könnten viel von beziehungsorientierten Kulturen lernen, bei denen die Gruppe alles sei, nicht die Individualität, sagte Franziska Stocker-Schwarz: "Gastfreundschaft ist eine Haltung, die Völker verbindet und Menschen im Inneren berührt."

Die Band der Gemeinschaft Calw/Stammheim unter der Leitung von Benjamin Oster begleitete musikalisch den Nachmittag. Insgesamt konnten die Teilnehmerinnen aus neun verschiedenen Seminaren auswählen: vom Thema "Lebenswert und Menschenwürde" über Musikalisch-Literarisches hin bis zum Herstellen von Fingerfood.