Bürgermeister Dietmar Fischer (links) mit den ausgezeichneten und neu gewählten Kameraden sowie dem Kommandanten. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Möttlinger Helfer rücken zu sechs Einsätzen aus

Bad Liebenzell-Möttlingen. Eine rundum positive Bilanz zogen Abteilungskommandant Andre Weiß und Schriftführer Sascha Bohnenberger bei der Hauptversammlung der Möttlinger Feuerwehr, vor allem in Sachen Personal. "Wir konnten im Mai fünf Quereinsteiger gewinnen. Damit ist unsere Wehr auf 24 Mann gewachsen", freute sich Weiß über die positive Entwicklung. Die Neueinsteiger sind Daniel Roth, Marco Gäckle, Florian Klein, Fabian Haug und Manuel Zimmermann.

Zur Bilanz zählte er auch die Renovierung der Fahrzeughalle, die in Eigenregie gestrichen wurde, und die Arbeiten am Übungsgebäude. "Hier wurde zuletzt ein Dachfenster eingebaut, über das man zu Übungszwecken ins Dachgeschoss einsteigen kann", erklärte Weiß zum Projekt alte Pumpstation, das inzwischen kreisweit zu Übungszwecken genutzt wird. Parallel wurde am Übungsgebäude der Wasserspeicher zur Löschwasserentnahmestelle mit einer Nutzung von rund 60 Kubikmeter Löschwasser umgebaut.

20 Übungstermine

Bohnenberger hatte rund 20 Übungstermine und sechs Einsätze aufgelistet. Das Spektrum reichte von Ölspur über Unfälle bis Rauchentwicklung in einem Aufzugschacht. Für die Lehrkräfte der Reuchlinschule wurde eine Unterweisung in der Handhabung von Feuerlöschern mit praktischem Übungsteil durchgeführt. Der gesellige Teil mit zwei Ausflügen schlug bei Schatzmeister Pascal Graze mit einem leichten Minus in der Kasse zu Buche. Die Abteilung steht nach seinen Ausführungen jedoch weiter auf gesunden Füßen.

Durch den Wegzug von Kassenprüfer Stefan Albrecht wurde eine Neuwahl erforderlich, die Entscheidung fiel auf Fabian Haug. Die Kameraden Andreas Seidt und Claus Rollbühler wurden für einen einhundertprozentigen Übungsbesuch geehrt, Ralf Dürr vom Hofgut Georgenau wurde für sein 25-jähriges Engagement ausgezeichnet.

"Ich bin neugierig, einmal hinter die Kulissen zu schauen", stellte sich der neue Ortsvorsteher Robert Chiari der Feuerwehrabteilung vor und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Glasfaserausbau, Kreisverkehr, neue Baugebiete – Möttlingen werde 2020 zu einer der größten Baustellen im Stadtgebiet, kündigte Bürgermeister Dietmar Fischer an und strich die Arbeit am Übungsgebäude als eine überregionale Maßnahme heraus. "Jedes Mal, wenn ich da bin, sehe ich, dass es weitergeht", freute sich Gesamtkommandant Thomas Bäuerle über die Fortschritte.