Unbekannter Betrüger ergaunert Schmuck. Auf der Suche nach einem vermeintlichen Einbrecher.

Bad Liebenzell - Äußerst dreist ging ein Unbekannter am Dienstag gegenüber einer 88-jährigen Frau vor.

Er sprach die Frau gegen 12 Uhr in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße an und gab sich als Polizist aus. Er zeigte ihr einen vermeintlichen Dienstausweis und behauptete, dass im Haus eingebrochen worden sei. Man habe aber bereits zwei Täter festgenommen, einer sei auf der Flucht. Nun wolle er in der Wohnung der Seniorin nach dem Flüchtigen suchen. Er begleitete die Frau in ihr Appartement. Dort hatte er die Gelegenheit, Schmuck an sich zu nehmen.

Dies bemerkte sie aber erst später. Sie begleitete den falschen Polizisten noch zu einer 80-jährigen Nachbarin, in deren Wohnung sich der Unbekannte ebenfalls umsehen wollte. Im Nachhinein stellte auch diese fest, dass der Mann in einem unbeobachteten Moment Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen hatte.

Der Mann wird als sehr groß, gepflegt und schlank beschrieben mit Stoppelhaarschnitt und ausländischem Akzent.

Zeugen, die Hinweise auf den Unbekannten oder zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Liebenzell, Telefon 07052 1333, zu melden.