Auf dem Burgberg hat eine Ziege Zwillinge zur Welt gebracht. Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Ziege bringt Zwillinge zur Welt / Tiere sind zum Weiden auf dem Burgberg in Bad Liebenzell

Das Schwanenpaar auf dem Stadtsee in Bad Liebenzell hat fünf kleine Küken bekommen. Doch damit nicht genug: Eine Ziegenherde beweidet wieder den Burgberg. Dort hat jetzt eine Ziege Zwillinge geboren.

Bad Liebenzell. Nach der fünfmonatigen Schwangerschaft von Ziegen ist es jedes Mal eine Überraschung, wie viele Kitze tatsächlich geboren werden. Da die Mutterziege zwei Zitzen zum Säugen hat, ist die Aufzucht der Ziegenbabys kein Problem.

Die Herde ist mittlerweile im zwölften Jahr auf dem Burgberg im Einsatz. Seit der vergangenen Woche sind die Tiere von Klußmanns Berghof aus Altensteig wieder bei der Arbeit. Derzeit sind 14 Ziegen auf dem Burgberg im Einsatz, teilte Jesko Klußmann, Inhaber des Berghofs, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Hinzu kommen vier Kitze, die daheim vor drei bis fünf Wochen auf die Welt kamen. Zu diesen vier Kitzen kamen vor einer knappen Woche noch diese zwei dazu. Folglich sind auf dem Burgberg jetzt 20 Tiere.

"Zwillingsgeburten sind bei Ziegen normal", macht Klußmann deutlich. Doch kämen sie in der Regel zu Hause auf die Welt. Die Geburt auf dem Burgberg sei eine Ausnahme gewesen.

Genügend Futter vorhanden

In diesem Jahr gibt es auf dem Burgberg viel Futter, da der milde Winter im Frühling das Gras üppig wachsen ließ. Der Elektrozaun ist in Betrieb. Die Umleitungsstrecken sind vor den Weiden auf Karten dargestellt sowie im Bereich der Tore sowie Kreuzungen ausgeschildert.