Foto: Kreisfeuerwehrverband Calw/ Fritsch

Autos stoßen zwischen Bad Liebenzell und Unterhaugstett frontal zusammen. Ersthelfer reagieren vorbildlich.

Bad Liebenzell - Bei einem Unfall auf der L 343 zwischen Bad Liebenzell und Unterhaugstett sind am Freitagnachmittag drei Menschen verletzt worden.

Ein Autofahrer war gegen 15 Uhr aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert. In der Folge wurden beide Autos von der Fahrbahn über die Böschung hinab in den angrenzenden Wald geschleudert.

Die Feuerwehren aus Bad Liebenzell und Monakam fanden beim Eintreffen zwei verunglückte Fahrzeuge unterhalb der Straße im angrenzenden Wald vor. Beide Fahrer sowie ein Kind waren nicht eingeklemmt, sie waren bereits von drei Ersthelfern zurück auf die Fahrbahn gebracht und dort betreut und versorgt worden.

"Es freut uns besonders, wenn Verkehrsteilnehmer nicht wegschauen, sondern ihrer eigentlichen Pflicht nachkommen und Erste Hilfe leisten", so Thomas Bäuerle, Kommandant und Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Liebenzell.

Alle drei Unfallbeteiligten erlitten leichte Verletzungen und wurden zur weiteren Behandlung und Beobachtung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie für die Unfallaufnahme war die L 343 in beiden Richtungen voll gesperrt.

Bei den am Unfall beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren Bad Liebenzell und Monakam waren mit 22 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Das Deutsche Rote Kreuz war mit vier Fahrzeugen und acht Einsatzkräften davon zwei Notärzte an der Einsatzstelle.

Für den genauen Unfallhergang und die Schadenshöhe hat die Polizei Calw die Ermittlungen aufgenommen.