Die Bläser von Jägerberg-Brass spielten zum Jubiläum des Jugendclubs Prisma auf. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Jugendclub Prisma feiert 50-jähriges Bestehen

Bad Liebenzell. Mit Ballermann und Blasmusik feierte der Jugendclub Prisma in Bad Liebenzell sein 50-jähriges Bestehen. Das dreitägige Festprogramm bot für alle Generationen etwas. Auch Ballermann-Star Killermichel war zu Gast. Zuvor heizten die DJs Balu und EdMaster die Stimmung an. "Das war für die Jungen", sagt Clubvorsitzender Raphael Koch schmunzelnd. Außerdem war der Prisma- Dauerbrenner "Incorrect" zu Gast: Livemusik bis spät in die Nacht, hauptsächlich für die "Junggebliebenen". "Es waren eine Menge Gründungsmitglieder da", berichtet Koch. Außerdem gab es ein Weißwurstfrühstück, begleitet von der Blasmusik der Jägerberg Brass. Dazu erschien auch, ganz inoffiziell, Bürgermeister Dietmar Fischer. Die offizielle Geburtstagsfeier ist am 12. Oktober.

20 Aktive

Gegründet wurde der Jugendclub Prisma 1969. Heute hat er 90 Mitglieder, rund 20 davon sind Aktive. "Wir suchen Nachwuchs und Nachrücker, die den Club übernehmen wollen", sagt Koch. Und der Bürgermeister pflichtet ihm bei: "Es gibt viel für die Jugend in Bad Liebenzell, aber die Jungen müssen auch etwas dafür tun." Das sei nicht leicht, war dann von jungen Besuchern zu hören, denn nachts sei es fast unmöglich, aus der Kernstadt in die Teilorte heimzufahren. "Abends und nachts gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel", bedauerte ein Elternteil, dem es wohl auch nicht leicht fällt, mitten in der Nacht die Kinder von den Veranstaltungen abzuholen. Als Lösung kam ein Vorschlag, der schon zu Gründungszeiten des Clubs diskutiert wurde: "Wir brauchen Seilbahnen!"

Ganz so inaktiv sind die Clubmitglieder dann aber doch nicht. Viel wird in Eigeninitiative geleistet, so auch die Renovierungsarbeiten im Clubhaus am Marienstift. "Das hat Tradition", erinnert sich ein Prismaner: "In den 1970er-Jahren haben wir uns aus Bierdosen eine Lichtorgel gebaut. Wir haben Birnenfassungen in den leeren Dosen befestigt und das Ganze mit dem Motor einer alten Waschmaschine betrieben. Das hatte dann zwar nichts mehr mit der Musik zu tun, aber wir hatten unsere Lichtanlage."

Bei vielen kam nach 50 Jahren Jugendclub Nostalgie auf. Schließlich ist Prisma einer der ältesten Jugentreffs im Land. "Hätten die Gründungsmitglieder gleich zu Beginn den Verein eintragen lassen, wären wir sogar offiziell der älteste Jugendclub in Eigenregie in Deutschland", sagt Vorsitzender Koch stolz.