Die CDU-Kreistagskandidaten für den Wahlkreis Bad Liebenzell: Christoph Eck (hinten von links), Rüdiger Pfrommer, Steffen Linder, Dietmar Fischer außerdem Matthias Leyn (vorne) und Gisela Kuhlmann. Nicht anwesend waren Lucas Wehner, Simone Rothfuß und Rebecca Maisenbacher. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder Bote

Kreistag: CDU stellt Kandidaten für Wahlkreis Bad Liebenzell auf

Schömberg-Langenbrand. Die Mitglieder der CDU-Ortsverbände Bad Liebenzell-Unterreichenbach, Schömberg und Oberreichenbach haben sich im Hotel Schwarzwald Sonnenhof in Langenbrand getroffen, um für die sechs zu vergebenden Kreisratsmandate im Wahlkreis II Bad Liebenzell neun Kandidaten aufzustellen.

Drei Frauen und zwei Bürgermeister sind unter den neun Kandidaten, heißt es in einer Pressemitteilung des CDU-Kreisverbandes Calw. Neben dem Bad Liebenzeller Bürgermeister Dietmar Fischer kandidiert zum ersten Mal der Schömberger Bürgermeister Matthias Leyn.

"Es ist immens wichtig, dass unsere Bürgermeister auch im Kreistag sitzen, denn nur so ist es gewährleistet, dass es zu keinem Informationsverlust zwischen Kreis und Gemeinden kommt", unterstrich Christoph Eck, CDU-Ortsvorsitzender von Schömberg.

"Wichtig ist es für uns auch, dass wir dieses Mal drei Frauen für die Kandidatur gewinnen konnten", so Kerstin Weiss, CDU-Ortsvorsitzende von Bad Liebenzell-Unterreichenbach.

Breitbandausbau wichtig

"Die Hermann-Hesse-Bahn und der Breitbandausbau im Kreis Calw sind zwei von vielen Infrastrukturmaßnahmen, die wir in den nächsten fünf Jahren fertigstellen werden", so Fischer. Er möchte wieder in den Kreistag, um bei der Umsetzung dieser Projekte mitwirken zu können.

Für Gisela Kuhlmann war der Erhalt der beiden Krankenhausstandorte Calw und Nagold eine der wichtigsten Projekte des jetzigen Kreistages.

Kuhlmann wünscht sich, auch in Zukunft mit ihrem Handeln die Gesundheitsvorsorge im Landkreis sichern zu können.

Schömbergs Bürgermeister Leyn hofft, zum ersten Mal in den Kreistag einziehen zu dürfen. Er versicherte den Anwesenden, sich für die Belange des Kreises Calw einsetzen zu wollen.

"Wir haben heute eine sehr gute Liste aus Männern und Frauen aus allen vier Gemeinden und aus unterschiedlichsten Berufsgruppen nominieren können," sagte Thomas Blenke, Mitglied des Landtages und Kreisvorsitzender der CDU im Landkreis Calw. "Ich denke, wir sind für die Kreistagswahl am 26. Mai 2019 gut aufgestellt," fügte der Landtagsabgeordnete hinzu.

In der Nominierungsveranstaltung wurde beschlossen, die Kandidaten wie folgt aufzustellen: 1. Dietmar Fischer (Bad Liebenzell); 2. Gisela Kuhlmann (Unterreichenbach); 3. Matthias Leyn (Schömberg); 4. Rüdiger Pfrommer (Oberreichenbach); 5. Steffen Linder, (Schömberg); 6. Lucas Wehner (Bad Liebenzell); 7. Simone Rothfuß (Schömberg); 8. Christoph Eck (Schömberg); 9. Rebecca Maisenbacher (Oberreichenbach).