Beim Jungschartag drehte sich alles um einen Zirkus. Foto: König Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: 500 Kinder beim Jungschartag im Saal des Bad Liebenzeller Missions- und Schulungszentrums

Bad Liebenzell. "Alles nur Show?! – Schau hinter die Kulissen!": Dieser Einladung sind mehr als 500 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren gefolgt. Sie waren im Saal des Missions- und Schulungszentrums auf dem Gelände der Liebenzeller Mission. Wie in den vergangenen Jahren gestalteten Studenten der Internationalen Hochschule Liebenzell (IHL) ein buntes Programm für die Jungschargruppen aus den umliegenden Ortschaften.

In diesem Jahr drehte sich alles um einen Zirkus, heißt es in einer Pressemitteilung der Liebenzeller Mission. In einem selbst geschriebenen Theaterstück wurde vor bunter Kulisse eine Kriminalgeschichte gespielt, in der die kostbare Uhrensammlung eines Bauern gestohlen wurde. Der Wanderzirkus, der sich zur selben Zeit im Dorf des Bauern aufhielt, geriet als erstes unter Verdacht, zumal ein Beweisstück beim Zirkusdirektor gefunden wurde. Während drei Kinder des Dorfes den Zirkusleuten helfen wollten, verbreiteten der Bauer und andere Dorfbewohner böse Gerüchte und schürten Angst im ganzen Ort. So hatten nicht nur die Gaukler mit Anfeindungen zu kämpfen, sondern auch die drei Kinder. Sie waren von der Unschuld des Zirkusdirektors überzeugt und wurden von der wütenden Menge bedrängt und bedroht. Fast schon wollten sie aufgeben und sich von den Menschen des Zirkus entfernen, bis ihnen das Vorbild von Jesus Christus vor Augen geführt wurde, der auf der Seite der ungerecht Behandelten steht. "Jesus ist dein Freund, auch wenn alles gegen dich zu sein scheint" – diese Botschaft sollte den Kindern an diesem Tag vermittelt werden.

Große Party

Zum Schluss wurden der wahre Täter und die Uhrensammlung wiedergefunden – mithilfe des von einem Studenten gespielten Zirkusaffen, der schon durch das gesamte Stück hindurch für Belustigung bei den Jungscharkindern sorgte. Den Abschluss bildete eine große Party mit allen Dorfbewohnern, die sich bei den Zirkusleuten entschuldigten. Das Happy End wurde gebührend gefeiert.

Ziel der Studenten war es, durch Lieder, Theaterstück und einer kurzen Andacht den Kindern die Liebe Jesu nahezubringen.

Neben dem Programm konnten sie außerdem die Möglichkeiten der verschiedenen Stationen der Spielstraße nutzen, in denen die einzelnen Jungschargruppen gegeneinander antraten. Die Angebote reichten von Kinderschminken über Kegeln bis hin zum Balancieren auf einem Seil.

Auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Jungschartag geben. Viele Kinder freuen sich schon darauf.