Beim musikalischen Weihnachtsbasar herrschte reger Betrieb. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Basar: Musik umrahmt besinnliches Marktgeschehen im Kurpark / Pfadfinder überzeugen Jury

Bad Liebenzell. Beim musikalischen Weihnachtsbasar in Bad Liebenzell waren in diesem Jahr deutlich mehr Aussteller vertreten: Ihre Zahl wuchs von 45 auf 60. Während sie dem Kurpark den passenden Weihnachtsglanz verliehen, sorgten etliche Interpreten für stimmungsvolle Rhythmen.

Chöre und instrumentale Gruppen aller Altersklassen warteten vor allem mit weihnachtlichen Weisen auf, animierten zum Mitsingen und bildeten schließlich am frühen Abend mit Besuchern und Veranstaltern einen großen Weihnachtschor. Einige Gäste, die an den liebevoll geschmückten Ständen entlang bummelten, bedauerten deshalb, dass die Darbietungen in der Konzertmuschel nicht auch am anderen Ende des Weihnachtsbasars zu hören waren.

Breit gefächertes Angebot

Ungeachtet dessen lohnte sich der Streifzug, hatten sich die Aussteller doch mächtig ins Zeug gelegt, um ein breit gefächertes Angebot zu präsentieren. Vereine, Schulklassen und Institutionen boten von selbst gebackenen Plätzchen bis hin zu liebevoll gestalteten Bastel- und Handarbeiten alles Mögliche an. Dampfender Glühwein und passende Leckereien verströmten dabei die passenden Düfte.

Und deshalb hatte die Jury es noch schwerer, bei der Standprämierung ihr Urteil zu fällen. Doch schließlich überzeugten die Pfadfinder mit ihrer Gestaltung die Juroren. Nur knapp hatten sie die Nase vor dem Kindergarten Unterhaugstett, während das "Knusper Häusle" von Evi Villgratter auf den dritten Platz kam. Jeder wurde mit einem Geldpreis belohnt. Mit Spannung wurde danach das angekündigte weihnachtliche Feuerwerk erwartet.