Sie waren bei der Scheckübergabe dabei (von links): Hans Peter Häusser, Geschäftsführer des Vereins "ObenAuf", Stefan Hupfer, Projektleiter der Burghalde, Heimleiterin Doreen Schallnaß und die Betreuer der Kinder der ersten Klasse in der Burghalde. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: "ObenAuf" hilft Heil- und Erziehungsinstitut Burghalde

Bad Liebenzell-Unterlengenhardt. Einmal im Jahr kommen Pierino und Olga auf die Burghalde nach Unterlengenhardt. Immer werden sie in dem Heil- und Erziehungsinstitut mit Freude und Spannung erwartet, denn der preisgekrönte Clown Pierino und seine Partnerin, Tanzpädagogin Olga, verstehen es den lernbehinderten Kindern Selbstvertrauen und künstlerischen Erfolg zu vermitteln.

Grund genug für "ObenAuf", dem Calwer Verein zur Förderung der musischen Jugendbildung, dieses Projekt zu unterstützen. Hans Peter Häusser, Geschäftsführer des Vereins und selbst ehemaliger Schulleiter aus Altensteig, überreichte einen Scheck über 1000 Euro an die Burghalde. "ObenAuf" versteht sich als Netzwerk zwischen eigenständigen Projekten und anderen Vereinen mit dem Ziel wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Interessen miteinander zu verbinden um Bildung für die Jugend zu fördern. "Wir versuchen den Kindern eine Chance zu geben", so Häusser über die Vereinsarbeit.

Der Verein erhält private Zuwendungen und Spenden von Unternehmen und Stiftungen. Da die Geschäftsführung ehrenamtlich arbeitet, erklärt Häusser, können diese Gelder zu 99 Prozent weitergegeben werden. "Wir nehmen kein Geld aus öffentlichen Händen", sagt Häusser. Seit der Gründung vor 13 Jahren konnten 600 Vorhaben gebilligt werden mit Projektkosten von mehr als zwei Millionen Euro. "ObenAuf" hat Dank 400 großer und kleiner Spenden diese Projekte mit einer halben Million Euro bezuschusst.

Grundlage ist die Waldorfpädagogik

Die Burghalde betreut 50 Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Behinderungen, Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen eine voll- oder teilstationäre Hilfe benötigen. Sie leben zusammen mit ihren heilpädagogisch ausgebildeten Betreuern in familienähnlichen gemischten Gruppen und lernen in kleinen Altersklassen auf der Grundlage der Waldorfpädagogik. Die Burghalde beschreibt sich selbst als eine Gemeinschaft von Menschen, die zusammen leben, lernen und arbeiten. Neben der Schule bietet die Burghalde ein vielfältiges Programm an Kunst, Musik und Sport, über Theaterspielen und Bienenhaltung bis zum Handwerk und Gartenbau.

Pierino und Olga sind wichtige Bestandteile dieses Programms. Pierino bringt den Kindern Zirkustricks und Kunststückchen bei. Olga zeigt den Kleinen Steptanzschritte.

Nach dem zweiwöchigem Besuch der Künstler auf der Burghalde können die Kinder die neu erlernten Steptänze und Kunststücke einem begeisterten Publikum präsentieren. Noch steht der Termin für den nächsten Besuch von Pierino und Olga nicht fest, aber mit der Spende von "ObenAuf" ist er wohl schon ein Stück näher gerückt.